Wird mein Zugführer informiert, wenn mir eine Straftat vorgeworfen wird, ich für diese aber wahrscheinlich nicht verurteilt werde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kompaniechef in der Regel schon. Spätestens, wenn der Staatsanwalt Anklage erhebt. Ob er den Zugführer informiert, ist Sache des Chefs.

Wenn ich mich noch recht erinnere, musst du sogar melden, dass Anklage erhoben wurde, weil eine Strafsache auch ein militärisches Strafverfahren nach sich ziehen kann.

Pingo02
Beitragsersteller

Soweit ich das jetzt verstanden habe, wird mein Kompaniechef also erst informiert, wenn Anklage gegen mich erhoben wird und nicht schon, wenn ich nur beschuldigt werde richtig?

Wenn Anzeige gegen dich erhoben wird, hast du das zu melden, wenn man dich anzeigt auch. Deinen Zugführer geht das aber nichts an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Damit musst Du leider rechnen.

Ich hatte mir einen Wagen teilweise auf Kredit gekauft und damit mit niemandem gesprochen.Nach wenigen Tagen musste ich zum Kommandanten auf die Kammer.

Verweis.Sowas spart man sich zusammen.

Mit einer Straftat nur in Verbindung zu stehen,kann schon disziplinarisch relevant sein.

Postkutsche270  28.03.2024, 23:08

Was hat das Kredit Kaufen mit BW zu tun?

Rutscherlebnis  29.03.2024, 10:33
@Postkutsche270

Miliärische Sicherheit ,z.B.wenn ein Soldat Bankschulden hat,einen Kredit bedienen muss,ist er verfänglich für ausländische Geheimdienste.So zumindestens die Theorie zu meiner Zeit.

Hrimthur  17.04.2023, 00:48

Unglaubwürdig.

wiki01  16.04.2023, 16:46
Ich hatte mir einen Wagen teilweise auf Kredit gekauft und damit mit niemandem gesprochen

Paulanergarten? Ein Fahrzeugkauf auf Pump geht niemanden etwas an, das ist nicht meldepflichtig, es sei denn, du verschuldest dich so hoch, dass du ein Sicherheitsrisiko wirst. Dann bekommst du Besuch vom MAD.

eider77  16.04.2023, 11:47

Wie?

Dürfte der Bw eigentlich "fast" egal sein wie ich was Kaufe und wie ich jenes Bezahle.

Hauptsache ich komme nicht in eine grössere Schuldenfalle die man nicht unter Kontrolle hat.

Rutscherlebnis  16.04.2023, 12:31
@eider77

Hatte ich eigentlich auch gedacht.Es ging damals um 5000 Mark,Besoldung 1300.- .Und vor allem,wie ist es möglich das dies direkt an den Disziplinarvorgesetzten geht,keine Anhörung erfolgte.

eider77  16.04.2023, 13:53
@Rutscherlebnis

Ist in der Euro Zeit und als Beamten Bezahlungsform Hoffentlich anders. :)

wiki01  16.04.2023, 16:48
@Rutscherlebnis

Unglaubwürdig. Ich habe als Uffz 200.000 D-Mark aufgenommen zum Kauf einer Immobilie. Völlig problemlos von dienstlicher Seite.

wiki01  17.04.2023, 12:07
@Rutscherlebnis

Keine Ahnung, warum du Mist erzählst. Autofinanzierungen gehen den Dienstherrn genau gar nichts an. Solange nicht, bis du wegen Überschuldung zu einem Ziel für ausländische Nachrichtendienste werden könntest.

musste ich zum Kommandanten auf die Kammer.

Vielleicht sprichst du ja von Österreich oder der Schweiz. Da ist alles etwas anders.

Bei der Bundeswehr gibt es keinen "Kommandanten", zu dem man auf die "Kammer" muss.

Rutscherlebnis  18.04.2023, 11:19
@wiki01

In der Marine heisst der Teil(einheitsführer) Kommandant.Es ist ein Kapitänleutnant bis zum Kapitän zur See,je nach Größe des Schiffes.Offiziere haben ein eigenes "Zimmer".Dieses Zimmer heisst Kammer.

Ja vermutlich war der Bankvermittler VVD ein sehr übereifriger und der Kommandant war noch Generation der 1.Stunde.

Dein KpChef wird zeitnah von der Staatsanwaltschaft informiert, damit er möglicherweise disziplinare Ermittlungen gegen dich einleiten kann. Das Disziplinarverfahren kann begonnen werden und ruht dann bis zum Ende deines Strafverfahrens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Nein normal nicht aber wenn du Eine Sicherheitsüberprüfung hast must du den Vorfall melden

Pingo02
Beitragsersteller

Eine Sicherheitsüberprüfung haben die schon bei mir durchgeführt, meinst du jetzt dass ich im Nachhinein eine Meldepflicht habe?