Wird mein Subwoofer kaputt gehen mit einer Endstufe wo 50W mehr hat?

2 Antworten

Nein, das ist sogar der Idealwert. Die Verstärkerleistung sollte 10-20% über der Belastbarkeit der Chassis liegen, um Clipping zu vermeiden.

Die Endstufe soll sogar mehr Leistung haben als der Subwoofer. Ansonsten nimmt die Endstufe Schaden. Bevor der Subwoofer kaputt geht, beginnt er zu verzerren. Das hört man, und muss dann eben leiser machen.

Woher ich das weiß:Hobby