Wird mein PSN acc. gehackt?

4 Antworten

Also ich habe auch das Problem, ich denke hier aber weniger an pishing, da der Link ja direkt zur Sony Seite führt und der Link zum ändern der Mail ungültig wird. Wenn es 1 Mal passiert kann es sein, das dies ein Versehen ist indem jemand die Mail Adresse vertauscht hat, da es aber (zumindest bei mir) öfter passiert und übrigens auch nur bei dem US Account (habe den selben Account unter Gmail und googlemail) ist das ganze schon bedenklich. Es kann auch sein, das jemand das E-Mail Konto gehackt hat und jetzt versucht über diesen Weg an die Account Daten vom PSN zu kommen. Das größte Problem besteht bei Anbietern wie Gmail darin, das man dazu neigt Mails nicht direkt nach Erhalt zu löschen. Wenn nun jemand das Mail Konto hackt, sieht dieser natürlich auch gleich jede Verknüpfung zu diesem Konto mit anderen Anbietern sprich Newsletter von Sony, Sky , PayPay, Foren , eBay und was weiß ich noch alles und wenn der Hacker nun sieht woher man alles Mails bekommt, desto mehr Kennwörter kann er sich eventuell zusenden lassen bzw. ändern. Die Hacker bekommen meist Geld für Zugang zu bestimmten Anbietern, diese werden in Paketen verkauft also gleich 1.000, 100.000, 1.000.000 .

Kurz gesagt, am besten ein sicheres Mail Kennwort, das sich von allen anderen Zugängen ganz klar unterscheidet.

bestimmt eine Fake Mail um an Account Daten zu kommen - gibts ja auch von paypal, amazon usw. super oft.

wennich sowas bekommen klicke ich auf keinen Fall auf irgendwelceh Links sondern besuche wie gewohnt die Seiten wo angeblich was nicht funktioniert, geändert werden muss.

Geh einfach mal über die offizielle Internetseite zum Sony Entertainment Network (SEN) und lösche da dein PS4 System.

https://account.sonyentertainmentnetwork.com/login.action

Hast Du Deine PS4 komplett zurückgesetzt bevor Du sie verkauft hast? Sonst kann es sein, dass der Käufer versucht in Deinen Account zu kommen. (ob nun bewusst oder unbewusst sei dahingestellt)

omgdunoob527
Beitragsersteller

Ja, mehrmals sogar! Hab heute 14mal die selbe E-mail bekommen, also denke ich das jemand versucht in meinen acc zu kommen ^^

Auf solche Mails reagiert man überhaupt nicht. Auch nicht auf Mails, in denen dir mitgeteilt wird, dass dein Bankkonto gesperrt wird und du deine Daten neu eingeben sollst. Das sind IMMER Phishing Mails, die darauf abzielen, persönliche Daten wie Passwörter von dir zu kriegen. Oft führen solche Links auf Seiten, die den Originalseiten nachgemacht sind, aber eben nicht echt sind. Sowas einfach löschen. Wenn du irgendwo dein Passwort ändern möchtest, dann gib die Webadresse in den Browser ein und gehe so auf die betreffende Seite. Dann bist du sicher.

omgdunoob527
Beitragsersteller

Habs mir schon gedacht, aber trotzdem find ichs ungewöhnlich das ich die Mail 5x hintereinander bekommen habe. Und normalerweise sind diese Phishing Mails bei mir instant im Spam Ordner.