Wird mein PC Schneller wenn ich eine dGPU einbaue statt iGPU?

7 Antworten

Ja, dein PC wird definitiv schneller, wenn du eine dedizierte Grafikkarte (dGPU) statt der integrierten Grafikeinheit (iGPU) nutzt. Hier ist, warum das so ist:

  1. Leistung: Eine dedizierte Grafikkarte wie die RTX 2070 Super ist viel leistungsstärker als die integrierte Grafiklösung des i5-8400. Sie bietet mehr Rechenpower, besseren Grafik-Support und kann mit höheren Anforderungen besser umgehen.
  2. Speicher: Die dedizierte GPU hat ihren eigenen Grafikspeicher (VRAM), der speziell für Grafikaufgaben ausgelegt ist. Im Gegensatz dazu verwendet die integrierte Grafik den System-RAM, was in der Regel langsamer ist und die Leistung beeinträchtigen kann.
  3. Multitasking: Mit einer dedizierten Grafikkarte wird die CPU und der System-RAM entlastet, weil die GPU die ganze Grafikverarbeitung übernimmt. Das kann die Gesamtleistung deines PCs verbessern, besonders bei grafikintensiven Anwendungen und Spielen.
  4. Funktionen: Dedizierte GPUs bieten oft zusätzliche Features wie höhere Auflösungen, schnellere Bildwiederholraten und Unterstützung für moderne Grafiktechnologien, die mit integrierter Grafik möglicherweise nicht möglich sind.

Kurz gesagt, wenn du eine dedizierte Grafikkarte wie die RTX 2070 Super installierst, wirst du in der Regel eine deutliche Verbesserung der Leistung sehen, besonders bei anspruchsvollen Aufgaben und Spielen.

Woher ich das weiß:Hobby

gfntom  21.07.2024, 21:04

Wieder einer, der Antwworten von ChatGPT und Co als die seine ausgibt...

1

Es kommt drauf an welche GPU. Wenn sie aber einigermaßen neu ist und es keine Office GPU ist. Dann ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.

NickS747 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 19:20

Welche GPUs sind Office GPUs?

0
Donnerdrache  21.07.2024, 19:21
@NickS747

Eine GT 710 wäre zum Beispiel eine Office GPU. Ob die schneller wäre als deine IGPU kommt drauf an welche IGPU du hast und welche Office GPU du einbaust.

0

Ja, dein PC wird in der Regel schneller, besonders bei grafikintensiven Anwendungen und Spielen, wenn du eine dedizierte GPU (dGPU) anstelle einer integrierten GPU (iGPU) einbaust.

Ist abhängig von der Anwendung und welche iGPU/dGPU es ist

Hallo,

je nach Anwendung kann das System schon von einer dedizierten Grafikkarte profitierten.

LG