Kann ich eine Grafikkarte + einen Grafikchip in den PC einbauen?

Waldmensch70  09.12.2022, 09:52

Was meinst Du genau mit "+ einen Grafikchip"?

zPrxstige
Beitragsersteller

Ob ich einen integrierten Grafikchip der im CPU verbaut ist noch mit einer Grafikkarte kombinieren kann

2 Antworten

Klar du kannst theoretisch einen I5 13600K (Mit Grafikchip) und dazu eine RTX 4080 einbauen. Je nach Mainboard hat man sogar die Funktion beide gleichzeitig zu nutzen.

xGeTReKtx  09.12.2022, 10:08

Lohnen tut sich das ganze allerdings nicht wirklich wenn du eine richtige GPU hast nutz einfach nur die. Die ganze einstellerrei bis man das mit Chip + GPU vernünftig zum laufen gebraucht hat lohnt sich dafür nicht.

medmonk  09.12.2022, 10:27
@xGeTReKtx

Deine Aussage ist etwas zu pauschal, da es immer und individuell davon abhängt, für welche Zwecke die eigene Hardware genutzt wird. Ja, die Einrichtung nimmt etwas Zeit in Anspruch und ja, der Aufwand lohnt sich nicht für jeden. Trotzdem lässt es sich sinnvoll nutzen, wenn die verbaute Hardware potent genug ist.

LG und schönes Wochenende, medmonk

Der Grafikchip ist u.a. Teil einer iCPU, also ja, beides lässt sich verbauen. Ob beides parallel genutzt wird und genutzt werden kann, hängt dann von der CPU, der Hauptplatine resp. den Einstellungsoptionen in der Firmware (UEFI) ab.

Es kann also sein, dass die integrierte Grafik deaktiviert wird, sobald eine dedizierte Grafikkarte verbaut und genutzt wird. Die Nutzung beider ist aber auch möglich und ganz praktisch, wenn man z.B. einen Hypervisor verwenden möchte.

Bei meinem Setup versorgt z.B. die integrierte Grafik der iCPU mein Host-System, während die dedizierten Grafikkarten mithilfe von GPU passthrough an die gewünschten VMs (Windows, macOS oder Linux) durchgereicht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Rimuru87654  09.12.2022, 13:02

Man darf aber auch nicht vergessen das eine CPU ohne Grafikeinheit manchmal deutlich günstiger ist

medmonk  09.12.2022, 13:10
@Rimuru87654

Daher macht es Sinn, dass man sich schon vor dem Kauf die Frage stellt, ob man eine integrierte Grafik benötigt oder nicht.

Bei den aktuellen Hardware-Preisen kann der Mehrpreis für eine iCPU aber auch nützlich sein, sofern man sich nicht sofort ein dedizierte GPU leisten kann. Das sollte aber jeder für sich evaluieren und mit den eigenen Anforderungen abstimmen.