Wird mein nächstes Leben so wie dieses?

10 Antworten

Als Christ glaube ich nicht an Reinkarnation sondern an: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht" (Hebräer 9,27-28).

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und ihm vertrauen...

Nach der Bibel ist man nach dem Tod entweder bei Gott (Himmel, Paradies) oder nicht (Hölle):

Was die Bibel über die Hölle sagt: https://zeltmacher.eu/sagt-die-bibel-ueber-die-hoelle/

Vor dem Tod habe ich gar keine Angst, ganz im Gegenteil freue ich mich schon auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

"Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).

"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).

"Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Meines Erachtens durchlebt man alles nochmal, positiv und negativ. Alle Dinge, die man Anderen angetan hat, werden durchlaufen und man muß sie aushalten und abarbeiten. Positives erlebt man auch nochmals.

Das ist meine Ansichtssache.

Ich versuche so zu leben, dass ich in der "Nacharbeit" nicht allzuviel zu tun habe, bin nämlich ein fauler Mensch 😉

ShakingAnita
Beitragsersteller

Das ist der Lebensfilm. Ich rede aber vom nächsten Leben.

DianaValesko  24.05.2020, 11:57
@ShakingAnita

Der Lebensfilm wird das nächste Leben bestimmen, es dauert nämlich ziemlich lange, bis all die Dinge "aufgearbeitet" sind-

ShakingAnita
Beitragsersteller
@DianaValesko

Das kann gut sein. Aber bei dem was mir alles dieses Leben passiert ist, will ich eigentlich nicht nochmal geboren werden. Es ist mir jetzt schon genug.

Ich frage mich ob ich nächstes Leben dann wenigstens ein schönes Leben kriege, wenn ich in diesem so viel Leiden musste.

Moin,

Also was die Wiedergeburt angeht muss gesagt sein, dass du als Anita kein nächstes Leben haben wirst. Dein Körper wird vergehen. Was wiedergeboren wird ist der Geist bzw. das Wiedergeburtsbewusstsein. Ob der Geist in eine Heilsame oder Unheilsame Richtung neigt, hängt von deinen Handlungen ab die du jetzt begehst. Ob du Hasst, Liebevoll bist, Nimmst oder Gibst, Altruistisch bist oder selbstbezogen. Der Buddha hat gesagt, man solle nicht daran denken wo man selber wiedergeboren wird, da wie gesagt das Wesen welches wir jetzt sind vergehen und unwiederbringlich entschwinden wird und nur der Geist reinkarniert und wir nur in diesem Moment jetzt unserem Geist zum Heilsamen ausrichten.

mit freundlichen Grüßen,

SteveMikeLC

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wird es definitiv nicht. Aber es geht nicht um Wiedergeburten. Es gibt nur noch ein einziges weiteres Leben. Das ewige Leben im Jenseits in Paradies oder Hölle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Keine Sorge du hast nur dieses Leben, danach ist es einfach vorbei und du bist weg.