Wie erkennt man Madenbefall bei Kaninchen rechtzeitig?

5 Antworten

Achte darauf, dass deine kaninchen stets trockenes sauberes Fell haben- vor allem im After-Genitalbereich. Eine sorgfältige Stallhyiene ist ebenfalls unabdingbar.

Da man bei einer Myiasis die Fliegenmaden mit bloßem Auge erkennen kann, konrolliere die kaninchen regelmäßig und sammle ggf. Die Maden ab.

Ferner kannst du Fliegenfallen in der nähe des Stalles aufhängen.

Achte darauf, dass deine Kanichrn nicht zu fett werden, da sie bei Fettleibigkeit unbeweglich werden und sich schlechter selbst reinigen können.

Zitat von dieser Webseite

Fliegenmaden.

Durch Wärme, Feuchtigkeit und unangenehme Gerüche werden Fliegen angelockt, die ihre Eier besonders auf gefährdete Kaninchen ablegen. Die größte Gefahr stellen hier die etwas größeren, gold oder grünlich glänzenden Schmeißfliegen dar. Je nach Temperatur können bereits nach einem halben Tag schon die ersten Fliegenmaden schlüpfen. Diese fressen sich in das Gewebe der Kaninchen und bedeuten einen qualvollen Tod, wenn sie nicht rechtzeitig entdeckt werden.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://kaninchenraum.jimdo.com/kaninchen/kaninchenkrankheiten/fliegenmadenbefall-bei-Kaninchen/

Hallo, also ich weiß nicht ob ich dir wirklich helfen kann aber mein hase hatte milben und ich hab das erst gemerkt als ich ihn mal von unten betrachtet habe er hatte kaum mehr fell was mir nie aufgefallen war ich hab vom Tierarzt dann was verschrieben bekommen vielleicht solltest du auch mit deinem hasen zum Tierarzt gehen und dir ganz genau anschauen vom fell her. Spritz den stall am besten auch mal aus damit alle marden weggehen hat bei mir geholfen. Hoffw es hilft dir :)

Viowow  12.04.2015, 08:46

milben sind aber vergleichsweise harmlos im gegensatz zu marden...

Umdrehen und Unterbodenkontrolle machen, die gehen meistens über den After rein und fangen da an das Tier zu fressen.

Falls da etwas komisch aussieht, sofort zum Notdient, keine Hausmittel.

Dann hat das Tier noch eine Chance zu überleben, Snow hats auch gepackt. :)

Wenns geht, das ganze Gehege mit Fliegengittern einwickeln. Darf ich nächsten Monat auch noch machen, was bei dem Koloss lustig werden dürfte XD

für madenbefall musst du dein kaninchen nicht regelmäßig kontrolliert haben. Kann das sein? Man sollte die ninis jeden tag einmal kurz zum check hochnehmen. Wenn es eine offene wunde hat, einen abszess oder langes fell, welches nass/verkotet/verfilzt ist, sind maden meist nicht weit. Also immer gut kontrollieren. Maden von innen sind eigentlich selten. Ich schaue das ich grünzeug abwasche bevor ich es füttere und ich füttere auch nichts, was ich nicht selber noch essen würde.Ich hoffe doch, du holst einen neuen partner , oder?