Panzerwelse fressen sich gegenseitig an/ auf

5 Antworten

Salü Laura,

Also wenn ein toter Fisch im Aquarium liegt, ist es gut Möglich, dass dieser dann teilweise von den anderen Fischen aufgefressen wird. Welse, aber auch Lebendgebärende, Labyrinther oder Salmler knabbern an toten Fischen.

Hast du denn in der letzten Zeit neue Fische eingesetzt? - Oder sonst was am Becken verändert?

Ich könnte mir halt vorstellen, dass der Rotkopfsalmler halt ein wenig ruppig sein kann... oder halt je nach dem, was für Fadenfische du pflegst, diese dann ebenfalls neugierig an den Flossen der Panzerwelse knabbern könnten.

Ich habe zwar selbst auch ein paar sehr, sehr alte Rückenschwimmer-Kongowelse, welche einfach altershalber nicht mehr ganz so schöne Flossen haben.

Allgemein bekannt ist ja auch, dass Panzerwelse wie auch die Salmler eher weiches Wasser mögen... die Lebendgebärenden jedoch eher hartes Wasser. Manchmal kann auch dies der Grund sein, dass Aquarienfische manchmal nicht ganz so alt werden.

Ich würde die Fische einfach gut beobachten. Und schauen, ob sich die Tiere normal verhalten oder sonstige Veränderungen aufweisen.

Gruss, Mona

Wann hast denn das letzte Mal ein Wasserwechsel gemacht und die Wasserwerte mal überprüft?? Wurde in letzter Zeit neue Fische dort eingesetzt oder neue Pflanzen? Fische sind ja schon eher kanibalistisch veranlagt, stirbt einer, fressen die anderen ihn auf. Wenn in kurzer Zeit 2 Fische ger gleichen Art versterben, würde ich eher an eine Erkrankung oder falsche Wasserwerte denken. Weiß ja nicht, wieviel Fische du da drin hast, Mollys, Guppys und Schwerträger können auch ein 450l Becken schnell überbevölkern, das belastet dann auch das Wasser, weil die einen sehr guten Stoffwechsel haben.

Hallo,

keiner deiner Fische - auch nicht die Panzerwelse selbst - töten andere Fische.

Deshalb kann es nur sein, dass aus diversen Gründen deine Panzerwelse gestorben sind. Selbstverständlich werden die Leichen dann von anderen Fischen - vorzugsweise von den Antennenwelsen - an- und aufgefressen. Das ist in der Natur so.

Nun müsstest du diesem auffälligen Sterben deiner Panzerwelse natürlih auf den Grund gehen, denn "nur so" versterben Fische ja nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

Könnte Flossenfäule gewesen sein. Als er dann tot war haben die restlichen bewohner „sauber“ gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung