Pachira Aquatica / Glückskastanie: weiße Flecken, dunkle Flecken und gelbes Blatt - was tun? Umtopfen, Düngen?

2 Antworten

Meistens liegt es daran, dass der Pflanze zu kalt ist oder Zugluft abbekommt.

Hast du den Standort gewechselt?

autumnleaf
Beitragsersteller

Danke! Ich habe sie heute erst bekommen. (Insofern habe ich gerade den Standort verändert.)

Passworm1  27.02.2021, 21:02
@autumnleaf

Google mal nach deiner Pflanze um sie besser kennenzulernen! Viel Erfolg

Welchen Temperaturen war die Pflanze während des Umzuges ausgesetzt?

Wann hast du sie gedüngt und wie oft?

autumnleaf
Beitragsersteller

Heute hatte es außen 8 Grad. Ich habe sie in ein Gartenvlies komplett eingewickelt und jeweils 1-2 Minuten ein- und ausgeladen. (Im Auto war es während ca. 10 Minuten Fahrt aber wärmer als 8 Grad 😊)

Ich habe sie noch nicht gedüngt - nur unter der Dusche abgebraust. Ob sie vorher gedüngt wurde, weiß ich leider nicht.

Vallanya  01.03.2021, 18:01
@autumnleaf

Also es ist manchmal von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich, aber meine Kakaopflanze bekommt auch diese ganz hellbraunen / weißen Stellen wenn sie nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird. Dann zickt die da etwas rum.

Ich würde sie auch in einen größeren Topf eintopfen, sofern sie schon genügend Wurzeln hat ( davon würde ich jetzt mal ausgehen, bei der Größe) Dann bekommt sie wieder Nährstoffe (leider ist jede Erde heutzutage aufgedüngt) und einen größeren Wurzelraum.