Wird man wirklich Homosexuell geboren, oder entwickelt es sich?

15 Antworten

Ich habe mal im Internet gelesen, dass die sexuelle Präferenz, gegen ende der Pubertät festgelegt wird, wobei scheinbar auch entscheidend sein kann, was alles in der Kindheit passiert ist. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass sich die sexuelle Orientierung schon zu Beginn der Pubertät festlegt oder während bis ende der Pubertät in eine andere Richtung geht. So kann es auch sehr gut möglich sein, dass ein anfänglicher hetero schlussendlich ein Homosexueller wird oder umgekehrt. Dass eine Homosexualität angeboren ist oder genetisch bedingt ist glaube ich nicht, weil dann würde es ja keine Homosexuellen geben, weil dann alle die Gene von Heterosexuellen hätten, von denen sie gezeugt wurden. Denke es ist eher selten bis überhaupt nicht, dass Homosexuelle sich für das andere Geschlecht entscheiden um Kinder zu kriegen. Kann mich natürlich auch irren. Ich bin Hetero und kenne die Seite der Homosexuellen zu wenig, um meine Aussage zu untermauern.

Libertinaer  12.02.2015, 19:19

Die sexuelle Orientierung (hetero-, homo-, bi-, pädo- oder asexuell) steht bei Geburt fest und ist nicht änderbar.

Die sexuelle Präferenz (z.B. Fetische, SM etc.) bildet sich im Laufe des Lebens und ist änderbar.

Wenn aber jemand bisexuell ist, kann es sein, dass er es gar nicht bemerkt, und nur die "normative" Sexualität lebt. Auch kann ein Homosexueller aufgrund der Normativität seien Orientierung lange Zeit (auch unbewusst) unterdrücken.

Wenn dann eine andere Seite als die bislang gewohnte sichtbar wird, bedeutet das deswegen noch lange nicht, dass sich seine Orientierung geändert hat. ;-)

weil dann würde es ja keine Homosexuellen geben, weil dann alle die Gene von Heterosexuellen hätten

Ein "Schwulen-Gen" wurde bislang nicht gefunden. Das bedeutet aber nicht, dass Homosexualität nicht doch angeboren ist. Pädophilie ist z.B. auch angeboren. Dort ist es eine diesbezügl. grundlegend andere Hirnchemie (bei Nicht-Pädophilen wird die sexuelle Lust auf ein Kind durch Hormone gedämpft, bei Pädophilen wird sie gesteigert). Dass es dafür Gene gibt, ist (noch) nicht bekannt.

Aber was der Neurowissenschaftler Simon LeVay herausgefunden hat: Zumindest männliche Homosexualität wird über die Mutter "vererbt". Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit schwul zu sein auch signifikant höher, wenn ein Bruder schwul ist. Das liegt dann sozusagen "in der Familie".

Ich habe bis jetzt noch nichts von einem homogen gehoert^^ ich denke auch nicht das es etwas mit den medien zutun hat. Ja vllt wird man mit einer solche neigung geboren. Manche moegen auch beide geschlechter. Das ist denk ich mal ganz individuell. Jeder hat schon mal ne geschichte ueber den man gehoert der 20 jahre lang gluecklich verheiratet war und dann ploetzlich merkt das er schwul ist bzw andere interessen hat. Darueber kann man sich ewig streiten ;)

spontan würde ich sagen, es ist bei den meisten veranlagung. andererseits weiß ich nicht, wie ich mich entwickelt hätte, wenn ich in einem umfeld aufgewachsen wäre, wo einem suggeriert wird, dass homosexualität die norm ist, und nicht umgekehrt. also wenn kindern märchen vorgelesen, in denen der prinz den prinzen heiratet, oder wenn alle entweder bei 2 müttern oder 2 vätern aufwachsen... möglicherweise ist der gesellschaftliche einfluss dann doch stärker als der biologische "trieb". echt schwierig.

dollloris  03.02.2015, 22:30

Ich kenne einen schwulen und dem seine eltern finden das garnich gut. Er ist bestimmt nicht aufgewachsen mit geschichten ueber zwei prinzen ;)

kkeks  03.02.2015, 22:31
@dollloris

sag ich ja auch nicht, diese vorstellung von einer gesellschaft, in der homosexualität in der mehrzahl ist, war ja hypothetisch.

Das wird man meiner Meinung nach aus psychosozialen Umständen heraus...Aber das das genetisch vorbestimmt ist glaube ich nicht

Ich glaube, dass man es von klein auf in sich hat, wann man es bemerkt ist dann eben unterschiedlich.