Wird man, wenn man den NC geschafft hat, bei einer Studienbewerbung automatisch angenommen?

5 Antworten

Nein, der orientiert sich ja lediglich an dem "schlechtesten" der im letzten Jahr angenommen wurde.

Nehmen wir an, der NC liegt bei 2,3.... Es bewerben sich 2.000 Leute mit 1,9 oder besser, wenn es aber nur 1.000 Plätze gibt... Dann kriegen sogar Leute ne Absage, die viel besser als der NC sind.

krassdodel
Beitragsersteller

Ok aber geht es dann wirklich nur nach Abiturnote bei staatlichen Unis oder geht es auch um etwas anderes?

Hey :)

nein, das kann man so leider nicht ganz sagen. Das Bewerbungsverfahren ist in Teilbereiche untergliedert, in denen du Punkte erreichen kannst. Dein Notendurchschnitt ist dabei nur ein Teil, für den du Punkte bekommst. Haben andere z.B. in den außerschulischen Kriterien mehr Punkte als du kann es sein, dass du trotz erreichtem NC raus fällst. Außerdem gibt es einige Fächer, die mehr zählen, in der Medizin z.B. Biologie, in den Sozialwissenschaften Gemeinschaftskunde,... . Hier gilt das selbe Prinzip wie oben, haben andere mehr Punkte als du, kannst du theoretisch rausfallen. Das ganze ist aber zum Glück relativ selten und mit geschafftem NC hast du auf jeden Fall gute Chancen, den Studienplatz auch zu bekommen.

Ich drück dir die Daumen !

Der Studienplatz ist jedem Bewerber gesichert, der auf der Notenrangliste oder auf der Wartezeitrangliste vor dem letzten noch zugelassenen Bewerber liegt. Die beiden Letzten auf den beiden Ranglisten bilden die beiden aktuellen Grenzwerte nach Note und Wartezeit. Diese Auswahlgrenzen der abgeschlossenen Studienplatzauszählungen werden üblicherweise auf den Webseiten der Hochschulen veröffentlicht.

man kann den NC wert nicht schaffen, der ergibt sich erst nach dem auswahlverfahren!