Den nc nicht erreicht wie geht's weiter?

8 Antworten

Also versuchen solltest du es auf jeden Fall, an möglichst vielen Unis. Gleichzeitig einen Plan B überlegen (Job, Auslandsjahr, anderer Studiengang, ....) und für all diese Dinge bewerben / planen.

Falls es mit dem Studium nicht klappen sollte, kannst du so deinen Plan B umsetzen und es danach erneut mit dem Studium versuchen, wenn du dann immer noch möchtest. Dann hast du nämlich ein paar Wartesemester und deine Chancen angenommen zu werden steigen.

Informier dich erstmal richtig wie die Zulassungsbeschränkung genau lautet dann könnte deine Frage nämlich ganz schnell ganz anders aussehen.

Auf jeden Fall bewerben aber auch nach Alternativen umsehen. Wenn du abgelehnt wirst, kann ich dir empfehlen ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen. Nach dem Jahr hattest du zweit Wartesemester, die dir mit 0,4 Notenpunkten gutgeschrieben werden, also einen Schnitt von 2,7 und darfst studieren... Kannst auch erst was anderes Studieren und nach einem Jahr wechseln. Hauptsache du hast kein "leeres Jahr" im Lebenslauf, das kommt bei späteren Arbeitgebern immer schlecht an...

Der NC wird von der Uni festgelegt.

Eigentlich findet man immer eine Uni, die einen niedrigeren NC hat, im Zweifelsfall aber zB ins Ausland zum studieren, etwas anderes studieren, Studiengang ohne NC, Warteliste...

Es gibt auch "Boni" zB für abgeschlossene Ausbildungen, Soziales Engagement, ... die du dir erwerben könntest

Bewirb dich trotzdem.

Wenn du nicht genommen wirst mach halt ein soziales Jahr, eine Banklehre, fahr nach Australien usw. Mit einem Jahr Wartezeit klappt es dann.