Studieren mit schlechtem nc?

6 Antworten

Die Auswahlgrenze ist keine feste Hürde, sondern ergibt sich immer erst nach dem Auswahlverfahren anhand der Bewerberstärke. Auch hast du keinen NC, sondern einen Notendurchschnitt.

Die Auswahlgrenzen der letzten Jahre findest du bei Hochschulstart. Zum Wintersemester 2019/20 konnten Bewerber bis zu einem Schnitt von 3,2 in Regensburg zugelassen werden, wobei man durch Boni (z.B. für eine Berufsausbildung) seinen Schnitt für das Verfahren "verbessern" konnte. Zum Sommersemester 2019 konnten unter ähnlichen Bedingungen Bewerber bis zu einem Wert von 3,4 in München zugelassen werden. In den Vorjahren sah es allerdings nicht ganz so rosig aus.

Erkundige dich bei deinen Wunschunis, welche Möglichkeiten für dich bestehen. Neben dem Abischnitt können Universitäten in ihren Auswahlverfahren auch einen speziellen Auswahltest, Berufsausbildungen, Einzelnoten, BFD/FSJ, Wettbewerbspreise, usw. werten.

PS: Wartesemester gibt es für medizinische Studiengänge nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Du hast keinen NC von 3,4, sondern einen Abitur(durch-)schnitt/Abiturnote. ;)

Die Wartezeitquote wurde abgeschafft, demnach brauchst du nicht mehr auf Wartesemester hoffen.
Du solltest eine Ausbildung und Eignungstests absolvieren, um deine Chancen auf einen Studienplatz zu maximieren. Trotzdem kannst du dich zu jedem Semester ab jetzt schon bewerben, da manche im Nachrückverfahren trotz schlechtem Abischnitt zufällig hineingelangen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Selbstverständlich kann man abgewiesen bzw. abgelehnt werden, sonst gäbe es keinen NC (= Zulassungsbeschränkung).

Du meinst vermutlich "Studieren mit schlechtem Abi-Schnitt".

Ab 2020 gibt es komplett neue Vergabeverfahren für die medizinischen Studiengänge: Human-, Zahn-, Tiermedizin und Pharmazie!

Für Pharmazie fällt die Wartezeitquote (Wartesemester) weg ab diesem Jahr!

Neben dem Abi-Schnitt spielen im neuen Vergabeverfahren bei vielen Unis die Ergebnisse von Eignungstests eine große Rolle.
Für Pharmazie ist das der Pharmazeutische Studierfähigkeitstest (PhaSt).

www.studis-online.de/Studiengaenge/Medizin/NC/
www.pharmazeutische-zeitung.de/was-sich-2020-aendert/

Kann sein, dass du Glück hast, bewirb dich. Geht sicherlich zum Wintersemester dann los, also hast du jetzt Zeit Berufserfahrung in dem Bereich zu sammeln, dann hast du größere Chancen. Mach ein Praktikum oder so

du kannst dich doch bewerben und dann wirst du die Antwort erfahren.

Da du mit Sicherheit keinen Studienplatz bekommen wirst (laut deiner eigenen Aussage - ich habe das nicht nachrecherchiert) mach doch eine Ausbildung als PTA, bewirbe dich auf alles entsprechend jetzt.

So wird dir diese Zeit angerechnet als Wartezeit und wenn Ausbildung fertig, bewirbst du dich (rechtzeitig) erneut, wenn es wieder nicht klappt, arbeitest du in deinem Beruf.

Ob du dann genau das noch oder überhaupt noch studieren willst, siehst du ja dann. Wartezeit heisst ja nicht, dass du danach gezwungen wirst, den Platz anzunehmen.

l

Rubezahl2000  05.02.2020, 15:17

Ab diesem Jahr werden die Vergabeverfahren für Pharmazie-Studienplätze komplett umgestellt. Wartezeit zählt dann nicht mehr.