Wenn man für das studium den NC nicht erfüllt hat man dann trotzdem noch chancen auf ein platz

8 Antworten

Ja natürlich. 80% der angenommenen Bewerber werden über den Abiturdurchschnitt gewählt (d.h. die besten Bewerber) und 20% sind die Bewerber mit den meisten Wartesemestern. Der NC-Wert, von dem man immer hört, ist nur der Schnitt von dem schlechtesten, der letztes Jahr in dem Studiengang angenommen wurde. Wenn also z.B. an der Uni Bochum für Psychologie 2014 der Numerus Clausus 1,4 war, heißt das nur, dass der schlechteste angenommene Bewerber im letzten Jahr einen Schnitt von 1,4 hatte. Deshalb ändert sich der NC-Wert jedes Jahr und ist an jeder Uni unterschiedlich. Das kommt auf die Anzahl von Bewerbern an und die Anzahl an Studienplätzen. Du kannst also nie wissen, was der tatsächliche NC ist, da er immer nur aus dem letzten Jahr feststeht. Viel Erfolg!

Der NC ist in der Amtssprache die Zahl der zu vergebenden Studienplätze. Das Wort hat daneben noch mindestens 6 verschiedene umgangssprachliche Bedeutungen und sollte deshalb ohne nähere Erläuterung unbedingt gemieden werden.

Der amtliche NC ist nicht erfüllt oder unerfüllt, die geplanten Studienplätze sind alle besetzt oder nicht besetzt. Bei zulassungsbeschränkten Fächern (Das sind Fächer mit NC, d.h. mit planmäßig begrenzter Zahl von Studienplätzen) wird im Falle eines Bewerberüberhanges (mehr Bewerber als Plätze) eine Auswahl unter den Bewerbern getroffen. Das geschieht zunächst in aller Regel durch die Auszählung zweier Ranglisten, und zwar einer Rangliste nach Durchschnittsnote und einer Rangliste nach Wartezeit (in der Regel jeweils 20% der Studienplätze). Die restlichen 60% der Studienplätze werden gewöhnlich nach hochschulinternen Kriterien (AdH) vergeben.

Wer also bei einem Auswahlverfahren auf der Notenrangliste ausscheidet, weil sein Notenschnitt schlechter ist als der des auf der Notenrangliste als letzter Zugelassene (aktueller Notengrenzwert), der kann über die Warteliste zum Studienplatz kommen oder über das Auswahlverfahren der Hochschule (AdH).

Ja, hat man. Also erstmal ist es so, dass sich der NC meist nach der Zahl der Bewerber richtet, dh vorher weiß man gar nicht, ob man den NC erfüllt hat. Also wenn ein Studium 10 Plätze hat und die 10 besten Bewerber höchstens 2,0 haben, dann kommt man mit was schlechterem als 2,0 nicht rein. Wenn sich aber nur 5 auf das Studium bewerben, dann kann man auch mit 4,0 rein. Das heißt bewerben sollte man sich auf jeden Fall. Wenn man im ersten Zug dann nicht reinkommt, dann gibt es Nachrückverfahren, falls angenommene Bewerber absagen, so kann man auch reinkommen und wenn alle Stricke reißen, kann man sich auch noch aufs Losverfahren bewerben. Da werden Restplätze dann halt verlost, völlig unabhängig vom NC. Es gibt also Möglichkeiten :)

So weit ich weiß ist der NC doch bei jedem Studienplatz anders. Meistens ist der NC im Ausland niedriger (oder fällt manchmal ganz weg)

Na klar :-) es gibt auch Studiengänge ohne NC aber mit EInstellungstests. Informiere dich doch mal.