Wird man von der Polizei mit aufs Revier gebracht, wenn man kein Personalausweis bei sich trägt?

10 Antworten

Es gibt keine Pflicht, ein Personaldokument mitzuführen. Man wird also nicht allein deshalb zur Wache mitgenommen, sondern dann, wenn aus deinen Angaben zu deinen Personalien deine Identität nicht eindeutig geklärt werden kann, und deine Identität für eine Maßnahme wichtig ist.

Nein, sie geben deine Identitätsangaben per Funk durch und wenn diese als schlüssig bestätigt werden, kannst du weiter gehen. Dauert was länger, aber aufs Revier musst du nicht. Diese Mühe oder nach Hause bringen zur Überprüfung machen die nur, wenn auch was vorliegt. Schon x Fach mitgemacht und gesehen.

Wenn deine Identitaet vor Ort nicht anderweitig festgestellt werden kann, geht's ab aufs Revier. Meist geht das aber vor Ort auch ohne Personalausweis.

Wenn man sich vernünftig verhält, nein. Ich wurde mit dem Auto angehalten und hatte weder Perso noch Führerschein dabei. Die haben meine Krankenkassenkarte genommen, alle Daten per Funk abgefragt und gemeckert. Damit war es erledigt.

Nicht ohne triftigen Grund.

Dass man bei einer Allgemeinen Personenkontrolle keinen Ausweis dabei hat, ist erst einmal kein Grund.

Denn es herrscht zumindest in Deutschland keine Mitführungspflicht des Personalausweises.

superseegers  23.11.2021, 09:05

Eine Mitführpflicht nicht, aber eine Ausweispflicht gegenüber befugten Personen. Eine der Vorschriften die nahe an der Sinnfreiheit sind!

VictorVector  23.11.2021, 09:54
@superseegers

Das ändert aber auch nichts an der nicht vorhandenen Mitführungspflicht.

Was man nicht dabei hat, kann man auch mit Pflicht nicht vorzeigen.

superseegers  23.11.2021, 10:12
@VictorVector

Das ist sehr korrekt erkannt, ändert aber nichts daran, dass man im Zweifel deswegen auf der Wache landet zur Identitätsfeststellung und dass es eine ziemlich sinnfreie Vorschrift ist.

BLAEKK  23.11.2021, 06:23

Sollte Deine Identität nicht anders festgestellt werden können, musst Du mit.

VictorVector  23.11.2021, 06:24
@BLAEKK

Wenn man so sturzbesoffen ist, dass man sich nicht mehr artikulieren kann, ja.

BLAEKK  23.11.2021, 06:25
@VictorVector

wäre jetzt nicht mein naheliegendstes Beispiel gewesen, aber ja.