Wird man von der Polizei angehalten wenn man 1 km/h zu schnell ist?

19 Antworten

Ein Polizist der 50 Km/h von 51 Km/h unterscheiden kann, ist kein Mensch. Das kann man optisch nicht unterscheiden.

Selbst wenn du 51 Km/h durch einen Blitzer fährst, dürfte nichts passieren. Zum einen zeigt der Tacho nie die tatsächliche Geschwindigkeit an (in der Regel immer schneller als man eigentlich ist), und zum anderen gibt es Toleranzen wo nichts passiert.

Bei Geschwindigkeiten unter 100km/h gibt es 3 km/h Toleranzabzug.
Bei Geschwindigkeiten über 100km/h gibt es 3 % Toleranzabzug.
https://www.bussgeld-info.de/toleranzabzug/
https://www.bussgeldkatalog.org/toleranz-blitzer/

In der Stadt wirst du also keinen Ärger bekommen wenn du 51km/h fährst.

Des weiteren zeigt der Tacho im Auto meist auch eine höhere Geschwindigkeit an als man wirklich fährt.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, zuerst einmal wird man nicht bei jeder Geschwindigkeitsmessung auch direkt angehalten. Meistens kommt ein paar Tage nach dem Blitz ein Brief zu dir nach Hause.

Manchmal wird aber auch direkt raus gezogen.

Damit du aber die Geschwindigkeit überschreitest musst du erstmal die Abweichung deines Tacho berücksichtigen welcher grundsätzlich immer ein wenig zu viel angezeigt. Je nach Größe und Zustand der Reifen kann diese Abweichung etwas variieren. Dann hat sie Polizei je nach Messmethode auch eine Messtoleranz welche zu deinen Gunsten abgezogen wird.

Und wenn du dann immernoch zu schnell bist ist es eine Ermessensfrage des Polizisten ob er dich wegen einem Km/h raus zieht oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Nein. Das kann man meist auch nicht mit bloßem Auge erkennen.

Es gibt verschiedene Beweismittel: Ein Polizist der seinen Tacho sieht und dich sieht wie du viel und deutlich schneller fährst... Ein Blitzerfoto... oder nach dem "lasern" direkt angehlten... oder mit Videomessfahrezug gefilmt...

Es gibt immer Messtoleranzen aber in so einem kleinen Bereich wird niemand etwas sagen.

Nein, so genau sind die Messungen nicht, daher wird immer eine gewisse Toleranz abgezogen.

Wenn Dein Tacho 51 anzeigt, fährst Du tatsächlich langsamer, weil auch hier immer eine Toleranz vorliegt. Der Tacho darf auf keinen Fall zu wenig anzeigen, darf aber bis zu 10% (?) Abweichung nach oben haben.