Wird man irgendwann Weihnachten umbenennen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein, Weihnachten bleibt Weihnachten und das ist gut 55%
Andere Antwort 30%
Es wirt irgendwann umbenannt und das ist gut 10%
Ich weiß nicht, ich hoffe aber dass es so bleibt 3%
Irgendwann wird es leider umbenannt 3%
Nein, leider wird man Weihnachten nicht umbenennen 0%
Ich weiß nicht, ich hoffe aber dass es umbenannt wird 0%

19 Antworten

Andere Antwort

Weihnachten ist schon die Umbenennung. Ursprünglich hieß das Fest Sonnenwendfeier, startete am 21.12. und dauerte eine Woche, in der man sich traf, einen Baum schmückte, sich gegenseitig beschenkte und eifrig aß und trank (Alkohol) und die Felder "segnete", indem die Menschen auf den Felder GV hatten.

So viel anders ist das Fest der Christen ja nun nicht, als das damalige Fest der Naturreligiösen.

Andere Antwort

Verrückte Idee: Die Leute, die Weihnachten im christlichen Sinne feiern wollen und die Weihnachtszeit mit christlicher Symbolik belegt haben wollen, können das tun. Und die Leute, die es anders oder garnicht wollen, können das anders oder garnicht tun. Und zwar zur selben Zeit. Könnte irgendwas mit Religionsfreiheit zu tun haben.

Meine Hypothese: So lange es Menschen gibt, die einen "Weihnachtsmarkt" besuchen möchten, wird es Menschen geben, die so etwas anbieten.

Andere Antwort

Weihnachten wird wohl in seiner Bedeutung reduziert. Irgendwann wird es kaum noch Gläubige geben und die Kirchengebäude sind nicht mehr bezahlbar. Um sie nicht alle abreißen zu müssen, wird sie der Staat übernehmen und als Museum weiterführen. An Weihnachten wird es dann Weihnachtsaufführungen geben, als eine rein traditionelle Form von Theater, ohne dass ein Pfarrer dabei ist.

Möglicherweise könnte es auch eine Verschiebung der Beschenkung und des "Weihnachtsbaums" auf den 31.12./1.1. geben und der Baum heißt dann Neujahrsbaum. Dies ist z.B. schon seit langem in Russland und der Türkei der Fall, zwei Ländern aus denen viele Einwanderer stammen.

Manches, was bisher schon "Wintermarkt" hieß, war auch kein richtiger Weihnachtsmarkt, denn er ging viel länger als nur bis Weihnachten und das ist ja der Wunsch der Verkäufer, möglichst viel zu verkaufen und den Markt zu verlängern in die Zeit der freien Tag vor Silvester oder vielleicht sogar noch danach.

Auch das deutsche Wort "Weihnachten" könnte vielleicht dem englischen "christmas" weichen.

Anastasia65  09.12.2020, 12:11

Auch das deutsche Wort "Weihnachten" könnte vielleicht dem englischen "christmas" weichen.

Einen heidnischen Namen (Weihnachten) durch einen christlichen Begriff (Christmas) ersetzen? Ja, warum auch nicht?!

Reinkanation
Beitragsersteller

Weihnachten ist nicht mehr nur ein religiöses Fest sondern auch fester Bestandteil der abendländischen Kultur

werden Weihnachtsmärkte zu Wintermärkten

Weihnachtsmärkte werden zu Wintermärkten, weil man letztere länger offen lassen darf (= mehr Umsatz). Hattest du das nicht vor ein paar Tagen schonmal erfragt. Ja, ich sehe: hast du tatsächlich. Brauchst du eine genauere Erklärung?

und Weihnachtsbäume zu Neujahrsbäumen

Das sollte mal jemanden den Leuten sagen, die östlich von hier leben https://de.wikipedia.org/wiki/Neujahrsbaum

und der Weihnachtsmann ist auch Sexistisch und soll weg

Wegen der Diskussion hier auf GF nebenan? Weil in einer Facebook-Gruppe (von denen es Milliarden gibt) darüber diskutiert wird, ist daraus nun ein Gesetzesentwurf oder sowas geworden? Die Diskussion wirft eher ein ziemlich erschreckendes Bild auf die angeblichen "Gender"-Gegner. Meinungsfreiheit ja, aber solche Diskussionen müssen bekämpft werden, oder wie?

Deamonia  09.12.2020, 15:17
Weihnachtsmärkte werden zu Wintermärkten, weil man letztere länger offen lassen darf

Hab noch nie einen gesehen, der bis zum ende der Weihnachtszeit, also dem 2.2. offen war...

Anastasia65  09.12.2020, 15:23
@Deamonia

Oder dem 6.Januar, den Tag der Heiligen drei Könige, ab dem in meiner Gegend traditionell der Weihnachtsschmuck abgebaut wird.

Nein, Weihnachten bleibt Weihnachten und das ist gut

Unser heutiges Weihnachten wurde erstmals 335 in Rom gefeiert, wobei der Hauptfesttag am 25. Dezember nach dem Vorabend, der Heiligen Nacht, beginnt.

Warum sollte man das jetzt ändern bzw. umbenennen wollen.

http://www.kunstsam.de/wie_ist_weihnachten_entstanden.html