Wird man intelligenter wenn man öfters nachdenkt?

5 Antworten

Ja, natürlich. Es werden dadurch mehr Synapsen gebildet

Ja es kann helfen, aber keinesfalls wird es schaden.

Es kommt drauf an, was man denkt.

Dein Vergleich mit den Muskeln funktioniert schon ganz gut. Vereinfacht gesagt, funktioniert das Denken über die Synapsen zwischen den Hirnzellen - und wenn du einen Gedankengang häufiger machst, wird die dafür zuständige synaptische Verbindung trainiert und funktioniert immer besser. Deshalb üben Kampfsportler ihre Bewegungen auch auch langsam und konzentriert statt nur im "Kampfmodus" - durch diese langsame und konzentrierte Bewegung wird die für diesen Ablauf zuständige Synapsenverbindung trainiert und funktioniert im nächsten Kampf dann besser.

Das Problem ist nur: Wenn du immer nur die gleichen Synapsen verwendest, dann funktionieren diese Verknüpfungen zwar immer besser - aber du lernst nichts Neues dazu. Sprich, wenn dein "viel nachdenken" bedeutet, dass du immer über dieselben Dinge nachdenkst, wirst du auch nur über diese Dinge gut nachdenken können.

Das siehst du daran, dass z.B. Menschen, die immer alles schlecht finden, kaum mehr aus diesem "alles schlecht finden" raus kommen - das ist einfach die synaptische Verknüpfung, die sie am besten trainiert haben und die am besten funktioniert.

Über neue Dinge nachzudenken, erfordert die Schaffung neuer Verbindungen. Auch diese Fähigkeit, schnell neue Synapsen zu verbinden, kann man trainieren.

Und neue Synapsen müssen auch ein Bisschen trainiert werden, damit sie nicht ziemlich schnell wieder zur Bedeutungslosigkeit verkümmern. Deshalb muss etwas, das man neu gelernt hat, auch immer mal wieder wiederholt werden.

___

So, und Intelligenz bedeutet im Allgemeinen, dass jemand schnell neue Verbindungen bilden kann (d.h. Übung damit hat, Neues zu lernen) und schon von vorher viele gute Verbindungen hat, weil er auch vorher schon viel neues gelernt und dieses regelmäßig wiederholt hat.

Also ich hatte mal gelesen, dass das ein Trugschluss ist, wenn man glaubt, das ganze Hirn wird trainiert wenn man etwas Bestimmtes tut: Es werden bestenfalls die in Anspruch genommenen Bereiche trainiert, Lernen halt. Auch bei Muskeln werden nur die trainiert, die in Anspruch genommen werden.

Ja und nein.

Nachdenken hilft natürlich aber wenn du nicht weißt warum du wie über was nachdenkst bringt es nichts.

Es gibt Bücher die dir zeigen wie du zu richtigen Entscheidungen kommst und wie du objektiv über Dinge nachdenkst aber das muss man lernen und vor allem muss man lernen Emotionen zu kontrollieren und versuchen dort auszublenden aber so ein Prozess dauert Monate wenn nicht Jahre.