Wird man im Alter gefühlsmäßig wirklich kälter?

9 Antworten

Keineswegs!

Da ich "älter" bin, über 70, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass auch wir noch ein Gefühlsleben haben.

Kommt darauf an, ob Du damit Sex meinst oder andere Gefühle. Denn bei vielen Älteren lässt die Lust auf Sex nach, was aber zu beheben geht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kälter nicht, aber man hat schon mehr durch und kann die extremen Emotionen besser einordnen und weiss, dass sie nicht so schlimm oder so weltbewegend toll sind, wie sie sich im ersten Moment anfühlen.

Nicht "kälter" sondern distanzierter...

Man hat schon alles gesehen und erfahren. Deshalb auch der Spruch...Wo du bist war ich schon, ich bin schon wo du hin gehst!

Wenn man älter wird weiß man was Geld, Liebe, Vertrauen, Treue, Freundschaft bedeutete. So wie Neid, Kummer, Leid, Einsamkeit u.s.w.

Deshalb kann man Situationen besser "abwiegen"...Man weiß wer es ernst meint und wer nur so tut...Man weiß was Wörter bewirken können...Man weiß was "vertraue mir" bedeutet...Man weiß was "ich liebe dich" bedeutet...Das bringt das Alter mit sich...Distanz und Klarheit!

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Nicht kälter, aber vielleicht gelassener weil man gelernt hat Emotionen besser einzuordnen und abwägen kann ob es sich lohnt ein fass aufzumachen.

Abgeklärter und unaufgeregter.

Man hat schon vieles erlebt und viele Dinge sind nicht mehr so aufregend

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium