Wird man dünnhäutiger wenn man älter wird?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (65) bin in vielen Dingen gelassener geworden. Was auch damit zusammenhängt, dass mein Auskommen leistungsunbezogen ist. (Rente) ;-)

Es ist mir auch nicht mehr so wichtig, was andere von mir denken. Allgemein gesehen, Freunde/Partner ausgenommen. Ich habe überhaupt nicht mehr das Gefühl, mich behaupten zu müssen. Meine Erwartungen an andere sind weitaus realistischer geworden.

Aber ich bin stressanfälliger als früher. Nicht so belastbar. Ich bin auch schneller von etwas persönlich berührt. Beispiel: Abholzung des Regenwaldes, kann ich gar nicht hören. Schmerzt mich. Käfighaltung von Hühnern, Tiertransporte, solche Dinge eben.

Laute Musik mag ich immer noch! ;-)

Also ich bin jetzt 55 und bin sogar eher weniger genervt als früher. Nervigen Leuten gegenüber bin ich konsequenter aber gleichzeitig auch gelassener.

Vielleicht kommt es auch auf die "Tagesform" an oder auf die innerliche Einstellung... Bei mir ist es eher so, dass sich eher immer gelassener werde und ich rege mich über machen Dinge überhaupt nicht mehr auf, welche mich vor einigen Jahren noch genervt haben...

RoyalT89486
Beitragsersteller

Stimmt, ein Stück weit ist es bei mir auch so dass es Dinge gibt über die ich mich früher aufgeregt habe aber heute überhaupt nicht mehr aufrege, gleichzeitig gibt es Dinge über die ich mich früher nicht aufgeregt habe aber heute aufrege.

schwarzwaldkarl  24.11.2022, 14:49
@RoyalT89486

ist echt komisch, also bei mir gibt es eher nichts, was mich heute nervt und früher nicht... ;-)

RoyalT89486
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

Finde ich mega gut auf jeden Fall. Vielleicht kannst du mir erklären was da dein Geheimnis ist :)

schwarzwaldkarl  24.11.2022, 14:56
@RoyalT89486

Pass auf, es gab Phasen in meinem Leben, da habe ich Dinge, welche meinerseits nicht zu beeinflussen waren, richtig ernst genommen habe. Da habe ich mich auch aufgeregt, heute sehe ich es lockerer und stehe einfach darüber. Das kommt dann schon -meines Erachtens- mit dem Älterwerden...

Irgendwann bekommt man für gewisse Dinge halt einfach ein dickeres Fell...

Ich bin mit der Zeit lockerer geworden, insofern, dass ich nicht alles persönlich nehme und vielem mit Humor begegne.

Aber ich bin auch direkter und brüsker gegenüber Leuten geworden, bei denen diplomatische Höflichkeit nur Zeitverschwendung wäre.

Ich bin erst in meinen 30ern aber im Gegensatz zu früher bin ich wesentlich gelassener im Umgang und Empfinden zu meinen Mitmenschen.

Ich war nie ein sonderlich sozialer Mensch, bin eher introvertiert, aber früher hat mich sehr viel mehr aufgeregt, worüber ich heute nicht mal mehr nachdenke.