Wird man bei zulassungsfreien Studiengängen aufjedenfall angenommen?

3 Antworten

Ja. Allerdings verlangen manche Hochschulen auch für zulassungsfreie Studiengänge eine pro forma Bewerbung innerhalb einer bestimmten Frist.

Bei den meisten kann man sich allerdings noch bis sehr knapp vor Semesterstart einfach einschreiben.

Nö, nur wenn du die Voraussetzungen erfüllst.

Soll heißen, in der Regel eine Hochschulreife, und für einen Masterstudiengang auch einen (passendne) abgeschlossenen Bachelor wirst du schon brauchen. Dazu sind z.B. auch gewisse Sprachkenntnisse oder andere Voraussetzungen denkbar.

Wenn man eine der formalen Voruassetzungen nicht erfüllst, wird man auch in einem "zulassungsfreien" Studiengang nicht angenommne.

Himbeere722
Beitragsersteller

Ich meine wegen den Noten…

MertIs  22.07.2024, 14:54
@Himbeere722

Die sind erstmal irrelevant. Allerdings sollte man sich schon mit dem Studiengang befassen: Manche (natürlich längst nicht alle) Studiengänge sind gerade deswegen zulassungsfrei weil die Mehrheit sowieso in den ersten paar Semester raus fliegt und von den Anfängern (trotz guter Noten) nur relativ wenige übrig bleiben. Deswegen braucht man dann keine Zulassungsbeschränkung.

Ob es dann so sinnvoll ist, sich auf so einen Studiengang einzuschreiben wenn man schon im (vergleichsweise seeeehr einfachen) Abitur Probleme hatte, muss jeder selbst wissen. Gibt natürlich auch Studiengänge die aus anderne Gründen zulassungsfrei sind. Sich vorher mal schlau machne lohnt sich.

Himbeere722
Beitragsersteller
@MertIs

Also heißt das zulassungsfreie sind eher die schwereren als die beschränkten???

MertIs  22.07.2024, 16:29
@Himbeere722

Das heißt man muss sich dien Studiengang eben ansehen. Es kann verschiedenste Gründe haben warum ein Studiengang zulassungsfrei ist. Von "die Nachfrage ist so gering dass wir wir alle nehmen können" bis "der Großteil fliegt nach dem 2. Semester sowieso raus" ist alles möglich.

Wenn man die formalen Kriterien (HZB) erfüllt, ja.