Kommt in zulassungsfreie Studiengänge automatisch rein?

4 Antworten

Ja, im Prinzip schon. Du musst allerdings die Fristen der Universität einhalten und Dich im ausgeschriebenen Zeitraum den Regeln entsprechend immatrikulieren. Dann bist Du drin :) Allerdings gibt es bei manchen Unis hier auch Ausnahmen - wenn zum Beispiel die Studiengänge zu voll werden. Meist findet Du die Regelungen dazu auf den FAQs der Homepage.

Ja, bei zulassungsfreien Studiengänge hat jeder Studienberechtigte eine Studienplatzgarantie. Es genügt die Einschreibung unter Vorlage der Hochschulzugangsberechtigung.

ja, du musst dich nur bis zur gegebenen Frist bei der Universität einschreiben.

Ja, wenn Du Dich innerhalb der Frist einschreibst.