Bei welchen Studiengängen wird man nicht automatisch Exmatrikulation wenn man nicht hingeht?

Anmerkung: Vielleicht ist Geschichte doch nicht zulassungsfrei. Ich habe micht nicht richtig informiert.

Bei Credit Punkte für den Studiengang, wo ich mich einschreiben würde stand : Fach A: 78 LP + Fach B: 78 LP + Studium Integrale: 12 LP + Bachelorarbeit: 12 LP = 180 LP . Wird man hier automatisch exmatrikuliert wenn man die nicht innerhalb von einem Semester sammelt ?

3 Antworten

Sermesterbeitrag musst du immer zahlen und es gibt durchaus Studiengänge, wo man nicht direkt Credits haben muss. Aber wer sich als Scheinstudent einschreiben will, der wird sicher auch selber eine Uni finden.

ablaabla
Beitragsersteller

Und welche Studiengänge wären das und wie hoch sind die Semesterbeiträge in NRW ?

simsibimsi9  26.05.2024, 13:33
@ablaabla

Kommt nicht auf den Studiengang an. Es gibt Unis, die Studiengänge zulassungsfrei anbieten, andere wiederum nicht. Jede Uni hat eigene Regeln, auch die geforderten Studienleistungen (z.B. Credits) sind nicht gleich. Semesterbeiträge unterscheiden sich auch immer. Musst du dich informieren auf den jeweiligen Webseiten.

ablaabla
Beitragsersteller
@simsibimsi9

Danke. Bei Credit Punkte für den Studiengang, wo ich mich einschreiben würde stand : Fach A: 78 LP + Fach B: 78 LP + Studium Integrale: 12 LP + Bachelorarbeit: 12 LP = 180 LP . Wird man hier automatisch exmatrikuliert wenn man die nicht innerhalb von einem Semester sammelt ?

simsibimsi9  26.05.2024, 16:16
@ablaabla

Also ich hab hier den Eindruck, dass du nicht mal weißt, wie ein Studium abläuft? Die Frage macht ehrlich keinen Sinn. In keinem Studiengang macht man 180 Credits pro Semester und deine Angaben zeigen auch nur, was du am Ende brauchst, um den Bachelor zu haben. Wenn es Beschränkungen gibt, dann findet man die normalerweise im Modulhandbuch oder in der Prüfungsordnung.

ablaabla
Beitragsersteller
@simsibimsi9

Ja, tatsächlich weiß ich auch nicht wie ein Studium abläuft. Deswegen frage ich nach. Das hast du sehr gut erkannt. Bitte beim nächsten mal entweder die Frage beantworten oder es lassen, anstatt unnötige Kommentare zur meiner Frage zu machen. Ein kleiner Tipp für dich am Rande : wenn eine Person eine Frage stellt, dann meistens, weil er keine Ahnung von dem Thema hat, so überraschend es auch klingen mag.

simsibimsi9  27.05.2024, 20:16
@ablaabla

So überraschend es klingen mag, aber ich habe deine Frage ursprüngliche Frage

"Bei welchen Studiengängen wird man nicht automatisch Exmatrikulation wenn man nicht hingeht?"

beantwortet mit, dass es unterschiedlich is, denn jede Uni ist anders und es gibt nicht pauschal den einen Studiengang, wo man nicht automaisch exmatrikuliert ist. Dazu habe ich auf die Webseiten verwiesen, woraus man alle Informationen bekommt.

Wenn man anscheinend zu faul ist mal eine Sekunde zu schauen, was ein Bachelorstudiengang beinhaltet, dann kann man dir auch nicht helfen. Denn sowas wie Credits sollte man schon wissen bzw. dauert es 2 Sekunden das herauszufinden. Außerdem willst du ja eh nicht studieren, sondern dich nur zum Schein einschreiben. Wer solche Pläne hat, der sollte zumindest grundlegende Kenntnisse haben, woraus ein Studium besteht, um nicht aufzufliegen.

Damit schönen Tag noch.

ablaabla
Beitragsersteller
@simsibimsi9

Ich finde es interessant wie du zu glauben scheinst, dass ich bereits grundlegende Kenntnisse zur der Sache haben sollte, zu der ich meine Frage stelle. Hätte ich diese Grundlegenden Kenntnisse, würde ich erst garnicht die Frage stellen. Zudem habe ich dich zum keinen Zeitpunkt nach deiner Meinung zu meinem Kenntnisstand gefragt und du hast diese trotzdem geäußert. Ungefragte Meinungen über die eigene Person und Themen, die andere nicht betreffen, möchten nur die wenigsten hören. Trotzdem danke, dass du meine ursprüngliche Frage beantwortet hast. Es hat mir weiter geholfen 👍.

simsibimsi9  27.05.2024, 22:00
@ablaabla

Wenn man keine Meinungen haben möchte, darf man nichts im Internet posten.

Alle Studiengänge verlangen gewisse Credits.

Wenn du kein Interesse an einem Studium hast lass es doch einfach. Ein Semesterbeitrag ist auch immer fällig

Es gibt keine Uni, wo du keinen Semesterbeitrag zahlen musst.