Wird Löschschaum bei den Feuerwehren und Flughafenfeuerwehren irgendwo in Tanks gelagert oder wird der Schaum erst im Bedarfsfall schnell hergestellt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Dann würden doch Hydranten an Rollwegen und Landebahnen furchtbar viel Sinn machen, sodass man nur das Schaummittel mit sich führen muss

Nein weil die Vorgaben der ICAO wie schnell ein Löschangriff erfolgen muss ohnehin schon sportlich sind. Da bleibt keine Zeit erst noch eine Wasserversorgung über ein paar hundert Meter aufzubauen.

Schau mal unter ICAO-Brandschutzkategorie

Es ist je nach Einsatzzweck nötig, Schaum mit unterschiedlicher Dichte herzustellen und das wird über die Zumischrate des Mehrbereich-Schaummittels geregelt.

Sprich...: im Fahrzeugtank ist Wasser und ich stelle am Zumischer ein, ob ich Leichtschaum, Mittelschaum, Schwerschaum oder nur Netzwasser haben möchte. Entsprechend wird dann Schaummittel in unterschiedlicher Prozentzahl dem Löschwasser zugemischt.

Der Schaum selbst entsteht aber erst am Strahl- oder Schaumrohr, weil dort die Luft zugemischt wird.

Eine andere Methode zur Erzeugung von Löschschaum ist CAFS, dabei wird dem Wasser-Schaummittelgemisch schon in der Pumpe Druckluft zugemischt, was die Wurfweite erhöht.

Parralelwelt
Beitragsersteller

Dann würden doch Hydranten an Rollwegen und Landebahnen furchtbar viel Sinn machen, sodass man nur das Schaummittel mit sich führen muss

Löschschaum wird in dem Moment hergestellt, in dem auch das Wasser fließt. Es wird dem normalen Wasser über eine Zumischanlage oder einem Zumischer Schaummittel beigemischt, dadurch entsteht der Löschschaum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Parralelwelt
Beitragsersteller

Dann würden doch Hydranten an Rollwegen und Landebahnen furchtbar viel Sinn machen, sodass man nur das Schaummittel mit sich führen muss

Leony2000  03.03.2024, 18:36
@Parralelwelt

Das wäre ziemlicher Aufwand und außerdem würde es sehr viel Zeit kosten eine Wasserversorgung zum Fahrzeug aufzubauen und dann bräuchte es noch riesige Leitungen und Schläuche um Wassermassen von den ca. 7000 Liter Wasser pro Minute, die die Fahrzeuge abgeben können. Das wäre insgesamt viel komplizierter als die 12.500 Liter Wasser einfach mit zuführen. Außerdem ist man mit Wasservorrat flexibler.