Schaum-Übung Feuerwehr

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ding heißt tatsächlich " Leichtschaumgenerator " , wir haben auch so einen.

Und deswegen haben auch wir uns schon eine Weile den Kopf zerbrochen, ob es nicht eine praktische und billige Alternative zu echtem oder Übungsschaummittel gibt. Aber so richtig den Geheimtip haben wir auch noch nicht rausgefunden.....

Der erste Gedanke war, normales Schaumfluid zu benutzen, wie es für Schaumpartys in der Disco benutzt wird. Ist aber auch mit 6...8 € pro Liter nicht gerade ein Schnäppchen, zumal der Leichtschaumgenerator ja einiges wegnuckelt. Ein 25l Kannister hält da nicht lange vor. Dieses Schaumfluid soll aber ein Konzentrat sein, was vor dem Gebrauch im Verhältnis von 3% mit Wasser gemischt werden muß, allerdings ist diese Mischung eben für die Party-Schaummaschinen gedacht, warscheinlich braucht der Leichtschaumgenerator das pur. Man müßte eigentlich mal Badeschaum oder Flüssigseife aus dem Supermarkt probieren, billiger geht es wohl nicht....... Frage ist nur, ob es auch funktioniert....

schaumgenerator?

wenn das dieses etwa 40-50cm lange schwere eisending ist mit dem d schlauch meinst du wohl nen zumischer

für leichtschaum braucht ihr nen ventilator und son müll daher würd ich ma drauf tippen das du mittelschaum bzw schwerschaum meintest

kostengünstige alternative?

hm gute frage nächste bitte vll ma bei nem hersteller von som schaummittel einfach ma anfragen ob er euch etwas spendieren könnte?

chriseye
Beitragsersteller

Danke erstmal, werd mal nachfragen.

Ich meine aber kein Schaumrohr. Das Gerät welches wir haben hat ein 1m großes Gebläse mit 2 C-Eingängen und saugt mit 2 Schläuchen das Schaummittel direkt aus max. 2 Kaninstern.

Das Gemisch wird dann durch den Ventilator in ein vor das Gebläse montiertes Tuch geblasen wo dann der Schaum entsteht.

Ach ja, hört sich zwar nach Marke eigenbau an ist es aber nicht. Ich guck mal das ich vielleicht in den nächsten Tagen Fotos hochlade.

du könntest in einen großen kanister backpulver zitronensäure als puder und spüli geben ,dass dann mit wasser vermischen.des gibt einen schaum mit dem man z.b. ethanolbrände löscht