Wird Kurzsichtigkeit als behinderung angesehen?

6 Antworten

ich wei nicht wie du behinderung definierst. klar ist man durch kurzsichtigkeit ein stück weit behindert. dies kann man aber normalerweise gut durch eine brille oder contacktlinsen wieder behebnen. aber einen behinderten ausweis kriegt man dafür nur in sehr extremen fällen wo brille oder contacktlinsen nicht mehr ausreichend helfen.

Ich hab zwar fast -10 Dioptrien, ist zwar nicht schön aber behindert ist man deshalb nicht. hab ja Brille oder Kontaktlinsen. Ohne Brille wär ich schon behindert und wär schon längst überfahren worden.

Mein Opa ist aber wegen seiner Kurzsichtigkeit und Netzhautlöchern behindert und darf kein Auto fahren mehr, ich glaub er hat -27. Hab Angst das das erblich ist.

Nein es ist eine Einschränkung aber keine Behinderung. Je nach Stärke der Kurzsichtigkeit kann man bestimmte Ansprüche im Bezug auf Zuschüsse von der Krankenkasse geltend machen, aber es ist immer noch keine Behinderung.

Habe mal gelesen, dass intelligente Menschen eher kurzsichtig sind und die weniger intelligenten weitsichtig. Ich glaube aber nicht, dass das stimmt.

Ja, natürlich ist es eine Behinderung. Man ist ja in gewisser Weise in seinem Sehen behindert. Mich stört vorallem, wie das Wort "behindert" oft ganz falsch angewendet wird. Behindert bedeutet nicht, dass man schlechter ist, oder bekloppt ist, es bedeutet ganz einfach dass man eingeschränkt ist, be-hindert. Man ist in seinem Sehvermögen behindert, wenn man kurzsichtig ist, man daran gehindert ist, normal zu sehen.