Wird jetzt schon ein Vertrag abgeschlossen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist kein Vertrag zustande gekommen, es sei denn, du hast auf die Frage "wollen sie die Verlängerung" mit ja geantwortet.

Nichtsdestotrotz bleibt dir nach dem Fernabsatzgesetz ein 14 tägiges widerrufsrecht.

Du solltest deine e-mails und ggf die Anbieterapp prüfen, denn dort bekommst du eine entsprechende Bestätigung der Vertragsverlängerung, die du dann widerrufen kannst.

Ich kenne das von Mobilfunkanbietern so, dass die dir einen Vorschlag unterbreiten und dann, wenn du einverstanden bist mit den Worten "ich fasse das jetzt nochmal zusammen, die Zusammenfassung wird aufgezeichnet" eine Aufnahme einleiten, die du dann mit "JA" bestätigst.

Ich erkenne nur Verträge an, welche meine Unterschrift tragen. Und irgendwelche Audioschnipsel aus einem nicht genehmigten Telefonmitschnitt gehen sowieso nicht.

StefanKlKu  12.08.2024, 14:39

Mündlich (auch telefonisch) abgeschlossene Verträge sind gültig, beinhalten aber ein 14 tägiges Widerrufsrecht nach dem Fernabsatzgesetz

koofenix  12.08.2024, 14:42
@StefanKlKu

Dann bleibt immer noch der ungenehmigte und veränderte Mittschnitt.

StefanKlKu  12.08.2024, 14:44
@koofenix

sofern du der zu Beginn üblichen Ansage, dass Gespräche aufgezeichnet werden widersprochen hast ja

koofenix  12.08.2024, 14:49
@StefanKlKu

Habe noch nie einen Grund gehabt dem zuzustimmen. Die können mir ja die Unterlagen zuschicken.

StefanKlKu  12.08.2024, 14:51
@koofenix

Dann bist du ja auf der sicheren Seite und brauchst keine Sorgen zu haben.

Rein Rechtlich sind telefonisch geschlossene Verträge gültig.

Seriöse Unternehmen weisen dann darauf hin, dass man jetzt das vereinbarte noch einmal zusammenfasst und diese Zusammenfassung, einschließlich der Bestätigung des Kunden aufgezeichnet wird.

Generell gilt also immer n bisschen Vorsicht wenn man mit diesen Callcentern spricht, da ja nicht alle seriös sind.

Betrifft dich aber ja zum Glück nicht

Das könnte tatsächlich passiert sein.

LG Skyangelforever 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Querbeet durch GuteFrage unterwegs 😊ich mag Gummibärchen😎

Heutzutage werden Handyverträge/Verlängerungen, tatsächlich per Telefon abgeschlossen.

Nach Vertragserklärung und Einigung, wird mit Zustimmung des Kunden, ein Band eingeschalten, was die Daten des Kunden vergleicht und die Vertragskonditionen erläutert. An einigen Stellen muss mit Ja geantwortet werden, sodass der Vertrag zustandekommt.

Im Normalfall bekommt man umgehend danach eine E-Mail, die den abgeschlossen Vertrag bestätigt.

Wie bei allen Verträgen, gibt es ein 14 tägiges Widerrufsrecht, das Du wahrnehmen kannst, wenn Du irrtümlich abgeschlossen hast.