Wird in der Oberstufe der Stoff aus der Mittelstufe wiederholt, wenn man den Stoff gerade für ein schwierigeres Thema in der Oberstufe braucht??

3 Antworten

Das kommt auch auf das Fach an.

In Mathe beispielsweise ist oft einfach gar nicht die Zeit da, um im großen Stil Stoff aus der Mittelstufe zu wiederholen. Auch wenn es sich vielleicht blöd anhört, sind die Lehrer am besten, die nie krank sind und einen guten Plan haben. Denn dann ist oft noch Zeit um zumindest ein wenig zu wiederholen. Verlassen kann man sich da aber nicht drauf, besser wäre es also, wenn du selbst anfängst zu wiederholen.

In anderen Fächern ist das natürlich auch von vielen Faktoren abhängig, in den meisten Fächern aber gar nicht nötig. Deutsch, Religion, Geografie oder ähnliche Fächer werden sich "neu erfinden", der Unterricht wird also ganz anders gestaltet, als vorher. Dem entsprechend ist da auch gar keine Wiederholung nötig.

In den NaWi-Fächern ist das ähnlich zu Mathe, auch wenn man da einfacher den Wind aus den Segeln nehmen kann.

In Mathe wird sehr vieles wiederholt, wenn auch nicht ganz alles. Erfahrungsgemäss erinnern sich die meisten Schüler/innen dann nicht mehr, dass sie das schon mal gesehen haben. Die Wiederholung geht aber sehr schnell und ist eher ein kurzes Erinnern als eine vollständige Erklärung.

Ich würde es so sagen: Wenn du manche Sachen noch nicht verstanden oder wieder vergessen hast, kannst du das gut aufholen, wenn du gut mitarbeitest und dich getraust, nachzufragen. Wenn du das meiste schon gut verstanden hast, wirst du nicht stundenlang mit Repetitionen gelangweilt. Die finden dann schon neue Sachen, um dich zu langweilen. :-)

In meiner Schulzeit sind so viele Stunden ausgefallen, dass man weder Zeit für ewige Wiederholungen, noch für den eigentlichen Stoff hatte.. :'D