Wird im Verkauf und Vertrieb/ Sale bewusst der Halo-Effekt angewendet - man legt oftmals besonderen Wert auf äußere Erscheinung?

2 Antworten

auf jeden Fall. Hatte neulich eine im Krankenhaus, die hatte ein Medizinprodukt vorbei gebracht, die sah aus, wie aus dem Ei gepellt, mir wirklich Bedacht auf jedes Detail. Eine Augenweide. Na ja, die Kasse kommt dafür auf, aber die müssen trotzdem verkaufen und Zahlen machen. Ich lag da mit meinen 1 Woche alten Sachen, weil ich ein Notfall war, echt peinlich^^ aber klar, spielt das Erscheinungsbild eine Rolle.

Ja, selbstverständlich.

Vertreter der Unternehmen sehen immer gut aus, da das Aussehen auch auf die Firma zurückfällt. Wer sich gut kleidet hat Erfolg, also viele zufriedene Kunden, da bin ich richtig!

Ungepflegtes Aussehen, ungewaschenes Auto zeigen, dass in der Firma keine Kontrolle besteht. Wie gehen die dann mit meinem Produkt um?

Würdest du die Bankberatung von jemandem mit fleckiger Hose und abgelatschten Tretern akzeptieren. Würdest du dich auf solche Menschen verlassen.

Siehst du. Deshalb wird der Halo-Effekt bewusst angewendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jungleerika  21.08.2022, 15:05

Ergänzung: Es gibt genug Banler, die Kunden, welche als AD-Kunden eingestuft wurden, schamlos über den Tisch gezogen haben. Ich bin mir auch sicher, daß die auch keine fleckige Hose anhatten und die Männe rmit Sicherheit eien Krawatte getragen haben. - Soll heißen: Ein Blnder- oder Betrüger bleibt auch dann ein Blender oder Betrüger, wenn er äußerlich wie aus dem Ei gepellt aussieht.

docbizz  22.08.2022, 11:41
@Jungleerika

Das mag durchaus sein, widerspricht jedoch nicht dem Gesagten. Eher im Gegenteil: der "wie aus dem Ei gepellte" Betrüger hat hat es leichter zu betrügen, als ein schmuddeliger.