Wird Holz verdaut und hat es Kalorien?

5 Antworten

Holz hat einen Brennwert, ist vom Menschen allerdings nicht zu verdauen.

Menschen können Holz, bzw. Zellstoff, bzw. das darin enthaltene Lignin nicht verdauen. Das würde im Blinddarm geschehen. Aber eben: beim Menschen ist der 'blind', weil aus evolutionären Gründen nicht mehr in Betrieb.

Pferde können es, glaub' ich, noch verdauen. Bei Pferdle ist der Blinddarm nicht 'blind'.

Also mein Hund verdaut Holz auf jeden Fall, wie da beim Menschen ist weiß ich aber auch nicht :D

Menschen können die Zellulosefasern vom Holz nicht verarbeiten, also kann es nicht verdaut werden

AvatarLuffy  05.07.2021, 02:41

Also kommt es unverdaut wieder raus?