Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Jannik,

die GTX760 ist definitiv zu schwach für einen WQHD-Monitor (also 2560 x 1440).

Dafür sollte es schon eine GTX1070 oder eine RX580 sein.

Grüße aussem Pott

Jimi

Jannikthewing
Beitragsersteller

Guck dir mal bitte meine Neuste frage an dort habe ich ein Foto vom Netzteil und eine Person meinte schon das das Netzteil kein molex hat

Jannikthewing
Beitragsersteller

Ich mache nochmal eine neue Frage da ist dann ein Foto von allen Steckern meines Netzteils

Jannikthewing
Beitragsersteller

https://www.quietpc.com/sata-molex-hdd-cable

Das rechts ist doch eine molex Stecker oder?
Davon hat mein Netzteil keins allerdings viele der Stecker auf der linken Seite

JimiGatton  03.08.2017, 20:31
@Jannikthewing

Das sind die großen Molex : http://prntscr.com/g3ztu1

Manchmal kommen die Stecker dafür vorne, oder hinten rein....

Und diese großen Molex sind seeehr wackelig, also ganz schön fummelig, den passenden Stecker (oder Buchse) da reinzukriegen.

Das raffe ich bis heute nicht, warum die Pins da drin sooo wackelig sind....

Auf jeden Fall hast Du davon welche am Netzteil. Oft sind die vorne "Male", also mit Pin (http://prntscr.com/g3zw3n), und hinten "Female", also Buchse.

Jannikthewing
Beitragsersteller

Ich habe die front Panel Kabel jetzt so eingesteckt wie auf dem Bild die LED geht leider immernoch nicht woran kann das liegen

JimiGatton  03.08.2017, 20:15
@Jannikthewing

Weil die LEDs separat an den PWM-Hub gehören, wie in der Montageanleitung des Gehäuses beschrieben, Du Rübennase ;-)

Dein Netzteil hat auch definitiv einen passenden Anschluss für den Hub ! Iwie wurde dein Post blitzartig gelöscht, aber das ist ein HP-Netzteil mit mehreren 12Volt-Rails und insgesamt um die 456 Watt Leisting.

Das hat 100000% mehrerere Molex-Anschlüsse.

Jannikthewing
Beitragsersteller

Ich habe das Foto meines Netzteils jetzt geschickt

Jannikthewing
Beitragsersteller

Ich erstelle eine neue Frage mit einem Bild des Netzteils da ich in den Kommentaren kein Foto schicken kann

Jannikthewing
Beitragsersteller

Leider nicht ich nutze das Netzteil das mit meinem fertig pc kam dort ist kein passender Stecker dabei

JimiGatton  03.08.2017, 19:55
@Jannikthewing

Welches Netzteil ist das genau ? Foto vom Aufkleber ? Oder die genaue Bezeichnung ?

Jannikthewing
Beitragsersteller

Aber wie stecke ich die reset sw,power sw, hdd LED, hdd led + und hdd LED - in den front Panel Anschluss

Jannikthewing
Beitragsersteller

Ich habe bei dem LED stripe 5 einzelne Teile und zwar reset sw power sw power LED - power LED + und hdd LED am Anschluss 3 sind nur 4 Stecker frei

JimiGatton  03.08.2017, 19:54
@Jannikthewing

Die einzelnen, kleinen Stecker gehören natürlich ans Mainboard, an den Frontpanel-Header. Guggel nach deinem Mainboard, da findest Du Bilder ohne Ende.

Der LED-Stripe vom Gehäuse hat einen eigenen Stecker / Anschluss.

Jannikthewing
Beitragsersteller

Wie genau schließe ich es an das Netzteil an ich habe keinen passendes Netzteil Kabel

JimiGatton  03.08.2017, 19:53
@Jannikthewing

An deinem Netzteil ist definitiv ein passender, freier Molex-Stecker, für den PWM-Hub.

Jannikthewing
Beitragsersteller

Danke mein Problem ist ich weiß nicht in welcher Reihenfolge ich die Stecker einstecken soll

JimiGatton  03.08.2017, 07:52
@JimiGatton

Der Lüfter des CPU-Kühlers wird am Board natürlich an CPU-FAN angeschlossen.

Jannikthewing
Beitragsersteller

Ich habe jetzt ein neues Gehäuse und muss damit die LEDs gehen die Stecker an dem front Panel anschließen
Allerdings weiß ich nicht welcher Stecker wo rein muss
Ich habe das  ms-7826 ver 1.0 mainboard kannst du mal nachgucken wie ich die anschließen muss?
Ein genaues Bild kannst du in meinem neustes Beitrag sehen da man in den Kommentare keine Fotos senden kann. Mit freundlichen Grüßen jannik

Jannikthewing
Beitragsersteller

Kannst du mir ein paar 140mm Lüfter empfehlen am besten in rot schwarz

Jannikthewing
Beitragsersteller

Wenn ich folgende Teile im pc haben würde was für eine Wartehalle würde ich im Netzteil brauchen
I7 4770
Aktuell gtx760
gegen Ende des Jahres gtx 1070 sollte die also auch schaffen
Als Board Asus Maximus VII Hero
3 x 140 mm Lüfter (wäre gute wenn du mir welche empfehlen kannst, am besten rot schwarz)
Und der CPU Lüfter der schon im pc verbaut ist welcher genau das ist weiß ich nicht solltest du aber vllt oben herausfinden können.

Jannikthewing
Beitragsersteller

Und was ist dieses powerlan

JimiGatton  26.07.2017, 15:15
@JimiGatton

Die Kaufberatung ist eine der wenigen Sachen, die mich noch am kacken hält ;-)

Mucke mit meinen Kumpels machen wird leider immer weniger....

Hier haben wir uns alle paar Monate mal für eine Nachtschicht einen Raum gemietet (seitdem der alte weg ist, wo wir 24/7 reinkonnten) : http://www.proberaum-rhein-ruhr.de/

Aber unser Bassmann spinnt in letzter Zeit immer mehr und immer öfter.... so Richtung Ballerburg....

Muss mir so langsam mal ein paar andere Leute für ab und an Session suchen.

Ist im Pott aber auch nicht wirklich ein Problem :-)

Unser/mein Drummer leidet auch unter den "Aussetzern" des Bassmanns.

Jannikthewing
Beitragsersteller

Ist schonmal gut aber gibt es sowas auch Anstelle von USB direkt auf LAN

Jannikthewing
Beitragsersteller

Ok schicke ich dann
Mal eine Frage wie macht du das in jeder meiner 7 verschieden fragen hast du innerhalb von 1 Minute geantwortet.
Bist du ein Zauberer ;D

JimiGatton  26.07.2017, 14:51
@Jannikthewing

Harrrrrr xD.....

Ich bin auf Harz4, kiffe nicht mehr, trinke nur noch wenig Bier, meine Band hat sich 2011 aufgelöst, ich habe 3 fette Lungenembolien hinter mir, und 2 mal schweres Magenbluten (auf hochdosiertem Rattengift/Marcumar).... etc.....

Das war eine kleine Suchtverlagerung....

Meinen ersten PC habe ich im zarten Alter von 44 Jahren von meinem Stiefsohn geerbt, der braucht für WoW einen besseren.....

Ich wollte nie einen Rechner haben, aaaber, ohne kiffen, ohne Bier, ohne Band.... nüchtern zuhause.... da braucht man Beschäftigung xD

Also auf den PC gestürzt, ab 2012 habe ich mich zeimlich schwer in die Materie reingehangen....

Im Schnitt so 16 - 20 Stunden auf PCGH mitgelesen, täglich.

Und natürlich an den familiären PCs rumgeschraubt.

Nach ein paar Wochen mitlesen weis wirklich jeder Dummbatz, was in einen Gaming-PC gehört.

Kommt halt auch immer auf den Anspruch und das Budget an.

Kaufberatung für PC-Hardware mache ich jetzt fast exakt 5 Jahre, nicht mehr ganz sooo exzessiv, wie in den ersten 4 Jahren, aber.... (grins)

Dazu mein Thread : http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/229690-die-pcgh-bastler-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Ich habe in den letzten Jahren viele Rechner zusammengeschraubt, meistens recht teure Gaming-PCs.

Und weiterhin immer viiieeel mitgelesen.

"Learning by Doing" ;-)

Geizhals kenne ich fast auswendig, und ebenso viele Probleme, die nicht Gaming-spezifisch sind.

Ich habe natülich nicht jede Hardware in der Hand gehabt, aber schon einiges.

Viel Geschraubt. Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen (hahaha...)

Ich habe halt sehr viel gelernt (über PCs, und Hardware, und Software, und überhaupt...) , in den letzten Jahren (nicht nur Bier getrunken xD)

In 4 Monaten werde ich 54 (wenn nix dazwischenkommt ^^)

Dann könnte ich praktisch auch mein zehnjähriges Feiern (erster Kontakt mit PCs....).

Ist so auch nicht ganz richtig... meine Frau hatte schon immer Rechner, von den ersten Teilen an (C64, Amiga500 und so)...

Aber, wenn die mal ein Problem hat, hier Rosi/Jimi, mach mal, guck mal, wie die Mädels halt so sind.

Wahrscheinlich will sie mir nur das Gefühl geben, doch noch ab und zu gebraucht zu werden (lol und rofl ;-)   )

Jannikthewing
Beitragsersteller

Ups ich meinte was soll ich maximal für nr1 bieten

JimiGatton  26.07.2017, 14:32
@Jannikthewing

WLAN ist immer nur in "mobilen" Teilen integriert, also Handys, Läppis und so....

"Richtige" Desktop-PCs haben fast nie WLAN, weil die "fast immer" per LAN-Kabel angeschlossen werden (was natürlich immer vorzuziehen ist).

Also, wenn iwie möglich, den Rechner ganz klar per LAN-Kabel anschliessen.

Wenn das nicht möglich sein sollte, kannst Du natürlich WLAN nehmen (oder auch Power-LAN, da schreibe ich später was zu).

WLAN würde ich persönlich immer extern nehmen.

Z.B. sowas : https://geizhals.de/?cmp=1221947&cmp=1269241&cmp=1552007&cmp=1477349

Jannikthewing
Beitragsersteller

Wie ist das eigentlich mit WLAN ist das integriert oder wie geht das

JimiGatton  26.07.2017, 14:22
@Jannikthewing

Hmmm....

Eigentlich brauchst Du kein neues Mainboard, dein Z87 ist schon voll okay.

Höchstens aus optischen Gründen, das Du gerne ein schwarz/rotes hättest...

Wenn Du wieder aus dem Urlaub zuhause bist, postest Du mal ein Foto von deinem jetzigen Mainboard.

Wieviel Du maximal bieten solltest, kann ich dir auch nicht sagen...

Dafür solltest Du dich einfach mal informieren. Du guckst auf Geizhals, was das Board neu gekostet hat, und wie die Preisentwicklung so war....

1. http://prntscr.com/g0hzsl

2. http://prntscr.com/g0i03t

Und dann guggelst Du bei Kleinanzeigen (nicht nur ebay), zu welchem Preis dieses Board in den letzten Monaten weggegangen ist.

Am besten bei "beendeten" Angeboten gucken, das kann man irgendwo anklicken.

Sehr gute Seite soll diese sein : https://bidvoy.net/

Wurde mir erst vor kurzem von einem Kumpel empfohlen ;-)

Jannikthewing
Beitragsersteller

Ok was sollte ich maximal für das gebrauchte mainboard nr 2 bieten

Jannikthewing
Beitragsersteller

Ist es ein Problem gebrauchte teile zu kaufen oder ist das egal ?

JimiGatton  26.07.2017, 14:09
@Jannikthewing

Von den Boards würde ich das Z97 nehmen (also Board Nr.1).

Man kann sehr gute gebrauchte Teile schnappen, oder auch Schrott.

Wenn möglich, die Teile persönlich abholen.

Wenn man sich sowas schicken lässt, auf jeden Fall vorher mit dem Verkäufer telefonieren und darauf hören, was der Bauch sagt.

Also, klingt der Verkäufer am Telefon symthatisch / seriös, oder eher nicht....

Meine erste Bestellung gebrauchter Hardware ist erst 2 Wochen her.... ein MSI µATX Board, B75 Chipsatz, mit nem Ivy i3-3220 und 16GB Crucial RAM.

Alles super verpackt und in seeehr gutem Zustand hier angekommen, aus dem allertiefsten B-W.

Also, man kann durchaus sehr gute Teile günstig gebraucht kaufen, man sollte nur ein bisschen vorsichtig sein, weil auch viele verkackte / kriminelle Abzocker unterwegs sind....

Jannikthewing
Beitragsersteller

Was hältst du von den beiden mainboards und passen die zu meinen sonstigen pc

Jannikthewing
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht nochmal erklären wie ich bei meiner i7 und dem z87 Board den Turbo permanent auf alle kerne legen kann

JimiGatton  26.07.2017, 10:37
@Jannikthewing

Im Bios deaktivierst Du den Turbo, aktivierst/enablest alle Kerne, und stellst den Multiplikator so hoch wie möglich.

Dann F10 und Enter.

Nach dem Neustart sollte dann der maximale Turbo auf allen Kernen anliegen (natürlich wird der nur abgerufen, wenn er benötigt wird, also z.B. beim zocken).

JimiGatton  26.07.2017, 10:39
@JimiGatton

Also den Multiplikator auf 39 stellen.

Wenn der auf 40 geht, kannst Du das auch mal ausprobieren.

Jannikthewing
Beitragsersteller

Ok danke
Was ist denn der Unterschied zwischen der normalen und der ti
Die kostet ja 150 weißt du was ich für meine gebrauchte 760 bekomme

Jannikthewing
Beitragsersteller

Falls es ein Referenz Design ist macht es dann Sinn einen gpu kühler zu kaufen falls es soetwas überhaupt gibt

Jannikthewing
Beitragsersteller

Die beiden links wegen der gpu die du eben geschickt hast wofür sind die ?

JimiGatton  25.07.2017, 18:40
@Jannikthewing

Um dir den Unterschied zwischen Referenzdesign und Custom-Design zu zeigen.

Den Unterschied kennen viele Leute nicht.

Jannikthewing
Beitragsersteller

Habe nie high Ende Games gespielt aber bei Videoschnitt oder z.b. Minecraft hat er ab und zu mal ein bischen gepustet aber laut war er nicht wirklich

JimiGatton  25.07.2017, 18:30
@Jannikthewing

Ja dann....

In dem offenen Gehäuse kriegst der auf jeden Fall bestens Frischluft ^^

JimiGatton  25.07.2017, 18:31
@JimiGatton

Wenn dein i7 beim Videoschnitt ganz gut belastet wurde, hat garantiert auch der boxed Kühler ganz schön geackert.

Das würde dann mit einem besseren Kühler ganz aufhören.

Jannikthewing
Beitragsersteller
JimiGatton  25.07.2017, 18:25
@Jannikthewing

Leider nein. Da steht nur : http://prntscr.com/g04ytu

Somit muss ich davon ausgehen, das es ein Modell im Referenzdesign ist.... und die haben definitiv eine äusserst besch...eidene Kühlung.

Ist dein Rechner beim zocken oft ziemlich laut geworden ?

JimiGatton  25.07.2017, 18:28
@JimiGatton

Custom-Design mit Custom-Kühler = kühl und leise : [url=https://geizhals.eu/962309]ASUS GeForce GTX 760 DirectCU II OC, GTX760-DC2OC-2GD5, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04L2-M0NA00)[/url]

Referenzdesign = laut und heiss : [url=https://geizhals.eu/968413]MSI GeForce GTX 760, N760-2GD5/OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-087R)[/url]

Jannikthewing
Beitragsersteller

Ich nehme das offene
Die Lüfter müssten dann doch da hin wo sonst dieses Gerät vom wassergekühlter ist oder

JimiGatton  25.07.2017, 18:10
@Jannikthewing

Joa, die Lüfter würden dann da angeschraubt werden, wo sonst der Radiator befestigt wird, ganz einfach ;-)

Aber wenn Du eh das offene Gehäuse nimmst, kannst Du tatsächlich auf Gehäuselüfter verzichten.

Bei Gelegenheit dem i7 einen schicken Kühler spendieren :

1 [url=https://geizhals.de/1193857]Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1386052]EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/912549]EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1029178]Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1339886]Scythe Fuma (SCFM-1000)[/url]

Welche GTX760 hast Du genau ?

Jannikthewing
Beitragsersteller

Ok würde das ganze auch ohne Lüftung auskommen (also mir der CPU Lüfter)

JimiGatton  25.07.2017, 16:18
@JimiGatton

Aber auf den i7 solltest Du schon einen guten Kühler schrauben.

Muss auch kein riesiges Monster sein, aber auch kein Winzling.

Jannikthewing
Beitragsersteller

Wie viele Lüfter benötige ich und ist die mm Zahl wichtig weil du meintest erst es passen 140mm rauf der zweite link wär aber für 120mm

JimiGatton  25.07.2017, 15:53
@Jannikthewing

http://prntscr.com/g02tdq

Viele Lüfter brauchst Du definitiv nicht. Ich würde da ganz nach Optik gehen, wie es am besten aussieht.

Hast Du dir die Bilder aus der Galerie mal angeguckt ?

http://de.thermaltake.com/Geh%C3%A4use/Midi_Tower_/Core/C_00002732/Core_P5/Gallery.htm

Hier kannst Du dir ein paar Anregungen holen : https://www.google.de/search?q=Thermaltake+Core+P5+bilder&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjLi4OnyqTVAhXSLVAKHeFZA_sQsAQIJQ&biw=1682&bih=910

Die meisten Pix sind mit Wasserkühlung, aber sowas brauchst Du definitiv nicht.

Jannikthewing
Beitragsersteller

Wie viel mehr kosten den LED Lüfter

JimiGatton  25.07.2017, 15:33
@Jannikthewing

Billige Lüfter sind rausgeschmissenes Geld.

Die sind ruckzuck kaputt und sind eigentlich immer laut, sowas braucht niemand.

Die Wing Boost 2 sind schon Pflicht.

Die hier sind günstig und leise : https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_BitFenix%7E1034_EKL%7E1034_Enermax%7E2237_mit+LED%7E355_140%7E357_1000

Diese beiden sind deutlich edler : https://geizhals.de/?cmp=1515045&cmp=1515047

Und man kann die LEDs auch deaktivieren, bei den beiden Vegas.

Jannikthewing
Beitragsersteller

Am besten ganz einfache günstige lüfter aufrüsten geht immer und wenn es nicht so wichtig ist tun es auch billige.
Also wenn ich das Gehäuse Wechsel will benötige ich
Gehäuse (was ein Wunder)
Netzteil
Lüfter
Sonst noch etwas
Wenn du Zeit und Lust hast könntest du ja die links für alles was ich für den Gehäuse Tausch brauche schicken (am besten günstig)

Jannikthewing
Beitragsersteller

Wie siehst das den aus mit den Lüftern der hat ja keine integrierte also müsste man dann wohl auch neue kaufen.
Wie macht man das dann eigentlich müssen. Lüfter nicht an den Seiten angebracht werden das geht dann ja allerdings nicht da die Seiten fehlen

JimiGatton  25.07.2017, 15:06
@Jannikthewing

Kannst ja an eine Seite wahlweise 3 x 140mm oder 4 x 120mm Lüfter einbauen.

Da würde ich ganz klar 140mm empfehlen.

Großartig heiss werden kann da ja nix, weil das Teil so offen ist.

Also, nur für die Optik (und ein bisschen Airflow) würde ich da schöne, leise Lüfter einbauen.

Sehr gut und relativ günstig : https://geizhals.de/?cmp=1098159&cmp=1098156&cmp=1098163&cmp=1098151&cmp=1098157

Die leuchten nicht, keine Angst.

Ich könnte dir auch leise LED-Lüfter empfehlen, wenn Du willst.

Jannikthewing
Beitragsersteller

https://geizhals.de/1333067
Irgendwie finde ich den schon sehr geil hat der irgendwelche Nachteile zum enthoo pro m?

Jannikthewing
Beitragsersteller

Lenovo L27q-10 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (HDMI, QHD, 4ms Reaktionszeit, Display Port) silber https://www.amazon.de/dp/B071Z6DCTL/ref=cm_sw_r_cp_api_44YDzbDZ69FBB
Was hältst du von dem Monitor?
Selbe Preisklasse besseres Design

Jannikthewing
Beitragsersteller

Danke sehr geil!
Und das passt alles sicher bei meinem pc ?
Wenn ich meinen alten pc auseinander baue gibt es da eine spezielle Reihenfolge oder etwas worauf man achten sollte ?

JimiGatton  25.07.2017, 13:53
@Jannikthewing

Das passt auf jeden Fall.

Die Reihenfolge ist ziemlich egal ^^

Schön vorsichtig auseinandernehmen, und dann im neuen Gehäuse wieder einsetzen.

Ich schraube bei neuen Gehäusen erstmal (DVD-Brenner falls vorhanden) und die Festplatten rein.

Dann das Mainboard (auf welchem der CPU-Kühler und der RAM schon montiert wurden).

Bei sehr großen Kühlern Stecke ich vor dem Einbau schon die beiden 4-Pin ATX Stecker aufs Mainboard : http://prntscr.com/g011bs

Weil, wenn das Board erstmal eingebaut ist, und da ein richtig fetter Hühler auf der CPU sitzen sollte, kommt man nur noch mit Gummifingern an die ATX-Buchse....

Netzteil baue ich zum Schluss ein, andere Leute bauen es zuerst ein....

Wie gesagt, bei so einem modularen Netzteil lassen sich die Kabel sehr leicht verlegen, und durch diese "Sleeved Power Cables" wird das alles noch wesentlich leichter (und aufgeräumter).

Bei manchen Gehäusen (oder beim Netzteil, das weis ich nicht mehr so genau...) ist schon eine kurze ATX-Verlängerung dabei : http://nanoxia-world.com/en/products/cables/power-cables/290/-4-pin-p4-verlaengerung-einzelsleeve?c=60

Also, sowas als 1 Teil, mit 2 x 4-Pin Steckern dran.

So ein Teil kann man dann ganz gemütlich schonmal ans Board stecken, und dann beim Einbau des Boards durch die kleine Öffnung oben im Gehäuse / Mainboardtray ziehen.

Jannikthewing
Beitragsersteller

Mein Budget für bildschirm Gehäuse und Netzteil liegt bei 400€ maximal 500€ aber letzteres eher ungern.
Kommt man damit weit?

Jannikthewing
Beitragsersteller

Ok kannst du mir dann mal bitte den link zu einem möglichst günstigen modularer Netzteil schicken das auch etwas taugt ?

JimiGatton  25.07.2017, 13:14
@Jannikthewing

Ziemlich gut und günstig :

1 [url=https://geizhals.de/1564594]be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1564587]be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)[/url]

Das 400 Watt Modell reicht schon.

Und dazu noch [url=https://geizhals.de/981084]be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610, 1x SATA, 600mm (BC024)[/url]

Dann brauchst Du für die Festplatten die fetten Kabelbäume des Netzteils nicht anschliessen, hast nur noch seeehr wenig Kabelgedöns im Rechner, einen besseren Airflow, die Kabel lassen sich sehr leicht verlegen ezc.....

Die Dinger lohnen sich absolut.

Je HDD, SSD (und DVD-Brenner, falls vorhanden) jeweils 1 solches Kabel.

Jannikthewing
Beitragsersteller

Entschuldigung für meine Rechtschreibung bin am Handy und bin zu faul das alles Korrektur zu lesen

Jannikthewing
Beitragsersteller

Mein Plan wäre erstmal der ich kaufe mir ein neues Gehäuse und baue alles um dann sollte die Hardware ja unverändert bleiben
Dann kaufen ich einen Monitor qhd oder 4K falls für meinen Anwendungsbereich alles läuft behalte ich es so falls nicht Hucke ich dann weiter.
Wofür genau brauche ich ein modulares Netzteil?
Reicht das alte netzteil nicht sich wenn ich nur das case tausche

JimiGatton  25.07.2017, 13:08
@Jannikthewing

Doch, das alte Netzteil reicht schon, nur siehst Du dann überall die ganzen Strippen, und bei so einem großen Fenster sieht das nicht wirklich gut aus.

Zudem ist das ein Netzteil aus nem Fertig-PC....

Wenn Du schon ein Gehäuse mit nem großen Fenster nimmst, dann misst Du auch die Kabel so gut wie möglich verstecken, damit das ganze auch richtig gut aussieht.

Und das geht am besten mit einem modularen Pure Power 10 CM und solchen "Sleeved Power Cables".

Jannikthewing
Beitragsersteller

Ups link vergessen 😂
https://geizhals.de/thermaltake-core-p1-schwarz-mit-sichtfenster-ca-1h9-00t1wn-00-a1561831.html
Ist es ein Problem das die Seite. Offen sind wegen dem Staub

JimiGatton  25.07.2017, 12:52
@Jannikthewing

Joa, ist schon ein geiler Glaskasten.

Aber da passt nur ein Mini-ITX Board rein, deswegen würde ich ganz klar das P5 nehmen : [url=https://geizhals.de/1333067]Thermaltake Core P5 schwarz mit Sichtfenster (CA-1E7-00M1WN-00)[/url]

Du weist aber schon, das dann ein modulares Netzteil absolute Pflicht ist : https://geizhals.de/?cmp=1165357&cmp=1564594&cmp=1564587

Das 400 Watt Modell reicht schon locker, sicherheitshalber das Pure Power 10 CM mit 500 Watt kannst Du aber auch nehmen.

Dazu dann, für jede HDD und SSD jeweils 1 [url=https://geizhals.de/981084]be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610, 1x SATA, 600mm (BC024)[/url]

Du willst jawohl kaum, das man vor lauter Kabelbäumen die Hardware nicht mehr sieht ;-)

JimiGatton  25.07.2017, 12:58
@JimiGatton

Ich würde eher das Phanteks nehmen : [url=https://geizhals.de/1523251]Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz mit Sichtfenster aus Glas (PH-ES515PTG_BK)[/url]

Das ist wirklich saugut, Echtglas, Staubfilter undundund...

Jannikthewing
Beitragsersteller

Würde wahrscheinlich dieses Gehäuse nehmen was hältst du davon und ist das ein Problem das die Seiten offen sind wegen staubt etc?

JimiGatton  25.07.2017, 12:39
@Jannikthewing

Habe nochmal nachgeschaut, jetzt weis ich wieder Bescheid.... GTX760.

Die kann 4096 x 2160, also zum arbeiten gar kein Problem mit der Karte (UHD / 4K).

Zum zocken dann auch FullHD runterskalieren.

Das geht mit UHD sehr gut, weil : 3840 x 2160 geteilt durch 2 = ?

Welches Gehäuse würdest Du wahrscheinlich nehmen ?

Musst Du schon verlinken ;-)

Jannikthewing
Beitragsersteller

Habe eine gtx 760 und die würde qhd gerade so packen da denke ich mal 4 k keine Chance

Jannikthewing
Beitragsersteller

Nochmal kurz ne frage zum Monitor würde es gehen das ich den für Videoschnitt etc. auf qhd einstelle und wenn ich dann mal zocke den einfach auf fhd einstelle das sollte das die Grafikkarte doch schaffen oder ?

JimiGatton  25.07.2017, 11:48
@Jannikthewing

Sorry, aber zuuuviele Threads....

Ich weis nicht mehr, welchen Monitor Du hast, und welche Graka....

Jannikthewing
Beitragsersteller

Das ist das Problem bin gerade im Urlaub und kann nicht nachsehen sonst hätte ich auch schon ein Foto des mainboard geschickt

Jannikthewing
Beitragsersteller

Kannst du anhand der pc Daten erkennen ob ich eine Atx oder Mini atx habe ich finde dort keine Hinweise ?

Jannikthewing
Beitragsersteller

Ok perfekt plastikbomber werden umgangen 😂
Das mainboard ist also zum übertackten gedacht aber Nachteile habe ich dadurch nicht oder ?
Generell was meinst du ist meine CPU noch zeitgemäß ?

JimiGatton  25.07.2017, 11:31
@Jannikthewing

Dein i7-4770 reicht wenigstens noch die nächsten 5 Jahre, wahrscheinlich länger.

Richtig übertakten kannst Du den nicht, aber mit dem Z87 Board kannst Du den Turbo permanent auf alle Kerne legen.

Einfach im Bios den Turbo deaktivieren, alle Kerne aktivieren/enablen, den Multiplikator so hoch setzen, wie es das Boar zulässt, F10 und Enter, fertig.

Die 3,9 Ghz im Turbo macht der i7 ja normal nicht auf allen Kernen.

Mit dem Z87 Board kannst Du das aber so einstellen, das, wenn die Leistung gebraucht wird (z.B. beim zocken), das die 3,9 Ghz dann auf allen Kernen anliegen ;-)

Du solltest dem i7 aber so oder so einen ordentlichen Kühler spendieren.

Je nachdem, was für ein Gehäuse Du dir aussuchst, kann ich dir dann ein paar Kühler empfehlen/vorschlagen.

Jannikthewing
Beitragsersteller

Du hast ja gesagt die packen den i7 auf ein z87 Board ist das was schlechtes ?

JimiGatton  25.07.2017, 11:06
@Jannikthewing

Der i7 war ein non-K (also ohne). Ein Z87-Board ist aber zum übertakten gedacht, da gehört eine K-CPU drauf, also ein i7 mit K.

Deswegen ist diese Kombination einfach sinnfrei, eine non-K CPU auf einem Z-Board.

Sehr gutes Gehäuse : [url=https://geizhals.de/1523251]Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass[/url]

Das sieht live nochmal geiler als auf den Fotos aus.

Die hier kannst Du dir auch mal anschauen :

1 [url=https://geizhals.de/1518432]NZXT Source S340 Elite schwarz/rot mit Sichtfenster (CA-S340W-B4)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1558119]Thermaltake View 31 TG mit Sichtfenster aus Glas (CA-1H8-00M1WN-00)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1561831]Thermaltake Core P1 schwarz mit Sichtfenster (CA-1H9-00T1WN-00)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1516001]AeroCool Project7 P7-C1 Tempered Glass Edition schwarz mit Sichtfenster (P7-C1BG)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1595894]NZXT Source S340 Elite schwarz/blau mit Sichtfenster (CA-S340W-B5)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1553299]Thermaltake Core X31 Tempered Glass Edition mit Sichtfenster aus Glas (CA-1E9-00M1WN-03)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1515998]AeroCool Project7 P7-C1 Tempered Glass Edition weiß mit Sichtfenster (P7-C1WG)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1333067]Thermaltake Core P5 schwarz mit Sichtfenster (CA-1E7-00M1WN-00)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1361747]BitFenix Pandora ATX schwarz mit Sichtfenster (BFC-PAN-600-KKWL1-RP)[/url]

Nimm nur keinen Plastikbomber / Joghurtbecher.... ;-)

Jannikthewing
Beitragsersteller

Kannst du mir ein Gehäuse bis 100€ empfehlen das von der Optik futuristisch ist.
Also quasi ein Gaming Gehäuse

Jannikthewing
Beitragsersteller

Wäre es sinnvoll dann auch gleich ein neues Gehäuse zu kaufen?

JimiGatton  23.07.2017, 16:47
@Jannikthewing

Natürlich behälst Du deinen alten RAM, und die alte Festplatte auch.

Eine SSD beschleunigt hatl Programmstarts und booten ungemein, verkürzt auch die Ladezeiten vieler Spiele drastisch.

Kurzum, wenn man einmal eine SSD hatte, will man nie wieder ohne.

Die gehört auf dem Mainboard in SATA-Port 0 oer 1. Welche Ports das sind steht (klitzeklein auf dem Mainboard) im Handbuch des Mainboards. Kann ich dir eben guggeln, wenn Du mir verrätst, welches Mainboard das genau ist..

JimiGatton  23.07.2017, 16:50
@JimiGatton

Neues Gehäuse ist nie verkehrt, weil die Cases von Fertig-ÜCs doch meistens....... sind.

1 [url=https://geizhals.de/1146008]Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1523251]Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz mit Sichtfenster aus Glas (PH-ES515PTG_BK)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1473194]Cooler Master MasterBox 5 mit Sichtfenster, schwarz (MCX-B5S1-KWNN-11)[/url]

Im Cooler Master ist kein Platz für einen DVD-Brenner (braucht eh kein Mensch mehr) ;-)

Das Nanoxia ist unglaublich gut für den Preis, das Phanteks ist auch ungalublich gut, und sieht halt mit dem Echtglas einfach nur saugeil aus.

JimiGatton  23.07.2017, 16:59
@JimiGatton

So ist das halt, mit Fertig-PCs.....

Da packen die den i7-4770 (ohne K) auf ein Z87 Board.... :

http://www.saturn.de/de/product/_hp-envy-700-172eg-1764380.html#technische-daten

Hast auf jeden Fall ein ordentliches Board im Rechner, 4 RAM-Slots etc.....

Kannst Du mal nachschauen, welches Board das genau ist ?

Dann kann ich die Links zu frischen Treibern und nem frischen Bios schicken.

Und mit dem Z87 Board könntest Du auch den Turbo deines i7 permanent auf alle Kerne legen.

Jannikthewing
Beitragsersteller

Sollte ich nach Möglichkeit die Festplatte und die ssd und der/die/das neue RAM mit der/die/das neue RAM parallel laufen lassen oder nur das neue nutzen

Jannikthewing
Beitragsersteller

Bin gerade im Urlaub

Jannikthewing
Beitragsersteller

Kannst du mir vllt einen link zu passenden RAM und ssd schicken

Jannikthewing
Beitragsersteller

Ok danke erstmal.
Wegen einer ssd und dem RAM habe recht wenig Ahnung von Hardware. Es handelt sich ja um einen fertig pc, ist es schwer das nachzurüsten? ( muss ich auf irgendwas achten?) wie geht man wen man die Teile hat am besten vor einfach aufschrauben und umstöbseln?

JimiGatton  23.07.2017, 16:20
@Jannikthewing

SSD und RAM einbauen ist wirklich kinderleicht.

Falls Du zufällig im Pott wohnen solltest, würde ich dir dabei helfen.

Wenn Du nicht im Pott wohnst, kannst Du mal hier gucken, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/229690-die-pcgh-bastler-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Das schaffst Du aber auch ohne Hilfe.

Weist Du zufällig, welches Mainboard genau in deinem Rechner ist.

Und auf dem i7 ist wahrscheinlich nur der boed Kühler. Da könnte auch ein etwas besserer drauf, auch wenn der i7 eh nicht übertaktet wird.

Je nach Budget, so groß wie möglich nehmen :

1 [url=https://geizhals.de/1481819]Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1481823]Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1420369]Intenso High Performance SSD 120GB, SATA (3813430)[/url]

Dieser RAM sollte eigentlich problemlos auf dein Board passen und sich auch mit dem schon verbauten gut vertragen :

[url=https://geizhals.de/723497]Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)[/url]

Dieser Kühler wird deinen i7 auf jeden Fall leiser und besser kühlen, als der momentan verbaute : [url=https://geizhals.de/1211188]EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)[/url]

Könntest Du mal 1-2 Fotos vom Innenleben deines Rechners machen ?

Oder wenigstens mal schauen, welches Mainboatd genau drin ist ?

https://www.heise.de/download/product/cpu-z-19564

Jannikthewing
Beitragsersteller

Meinst du zu schwach zum zocken oder zum generellen Gebrauch? (Benutze ihn nur für Videoschnitt und dergleichen?)

JimiGatton  23.07.2017, 16:03
@Jannikthewing

Joa, sorry, ich gehe immer vom zocken aus.... ^^

Wenn Du damit arbeiten willst, geht das natürlich in Ordnung, dann kannst Du auch einen WQHD-Monitor nehmen ;-)

Natürlich gibt es stärkere Grakas als die GTX760, aber das weist Du wohl selbst.

Den RAM könntest Du noch auf 16 GB aufstocken (wegen Videobearbeitung)

Und eine SSD würde deinem System auch gut stehen ;-)

Hallo Jannik,

es ist möglich einen Monitor mit der Auflösung von 2560 x 1440 anzusteuern, doch es ist wahrscheinlich nicht möglich Spiele in dieser Auflösung spielen zu können. Für Multimediaanwendungen wie z.B. im Internet surfen, Textbearbeitung etc. wird es auch reichen.

LG ReSalted

Wenn du meinst, Windows, Office usw. nutzen. Ja das geht.

Wenn du meinst (aktuelle) Spiele spielen.Nicht wirklich. Du müsstest wahrscheinlich die Grafiksettings auf niedrig stellen, um ein vernünftiges Ergebnis zu erlangen. Ich würde dir empfehlen die Grafikkarte zu upgrade. Mit einer GTX 1070 sollte alles perfekt auf 2560x1440p laufen.

Also du kannst so einen Monitor ansteuern, kein Problem, aber für Spiele denke ich wird es eher nicht (und wenn eher LOW Setting) reichen.

Jannikthewing
Beitragsersteller

Spiele keine spiele reicht es für Videoschnitt ?

bcords  23.07.2017, 15:59
@Jannikthewing

Ja da 2D Darstellung die GPU nicht wesentlich belastet egal bei welcher Auflösung.

Ja laut der Nvidia seite würde es gehen.

Maximal   4096x2160