OpenOffice Absätze mit eingerückter wörtlicher Rede?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstelle eine Formatvorlage für einen Absatz mit einem entsprechenden Einzug und verwende diese Vorlage dann für die Zitate.

ShadyAngel90
Beitragsersteller

Kannst du mir genauer sagen, wo ich draufgehen muss? Also ich bin jetzt in Formatvorlagen. Da setze ich ja auch immer die Überschriften fest. Was muss ich da jetzt genau tun?

GanMar  14.05.2018, 11:38
@ShadyAngel90

Gern. Und viel Erfolg!

Kleiner Tipp am Rande: Beschäftige Dich hin und wieder mit Formatvorlagen und wie man sie nutzt und erstellt. Das wird Dich noch häufiger begleiten.

Und eventuell gibt es sogar schon fertige "Formatpakete", die weitaus mehr Fälle abdecken als nur die eingrückten Zitate. Schau mal unter http://prooo-box.org/live/vorlagen/de/index.html - da findest Du unter "Verschiedenes" sogar Vorlagen für wissenschaftliche Haus- bis Doktorarbeiten.

Oder hier: https://shop.appl.de/vorlagen/buch-word-openoffice/

RTFM würde ich ja bald sagen. Will sagen: Es gibt eine ausführliche Hilfefunktion, die man auch nutzen sollte.

Aber mach es einfach so:

---> Format --> Absatz --> Einzüge und Abstände --> Erste Zeile: [Wert eingeben, z.B. 0,5]

ShadyAngel90
Beitragsersteller

RTFM... Kenn ich nicht mal... ich sitze auch nicht 24 Stunden am Tag am Computer... Will heißen: ehe ich Stunden damit verbringe mich durch etwas durch zu lesen und zu suchen, nutze ich die Menschheit und frage einfach nach. Ja, sowas gibt es. Man kann MENSCHEN fragen und nicht Google. Unfassbar, nicht wahr? xD

Aber Danke ^_^

ShadyAngel90
Beitragsersteller
@AnnJabusch

Ja, ich bin zweifache Mutter... da hängt man nicht so viel am PC und versteht die Sprache nicht auf Anhieb. xD Aber danke, wieder was gelernt... wenn auch nicht so notwendiges...

Punkt eins: Absatzkontrolle

Punkt zwei: Alle Zeichen einblenden , Leertasten , Zeilensprünge ..

Manchmal muss man das erste Zeichen der

neuen Zeile (( B ))

X < -- Dieses vom Ende der letzten davor nach recfhts Schieben

( von B aus nach x "Leerzeilen" statt zu "Entern" )