Wird etwas unrein, wenn...?

Kann bitte jemand mit Wissen antworten? Ich danke im Vorraus!

4 Antworten

Nein, sie werden nicht unrein. Jedoch darf ein Mann keinen Verkehr mit einer menstruierenden Frau haben.

Ist es makruh (verpönt) in dem Janabazustand zu bleiben und bis Ende der Mentruation) zu warten?

Du kannst ja nichts dafür, dass du deine Periode bekommst und hast keinen Einfluss darauf.

Und nein, Janaba und Menstruation sind zwei verschiedene Dinge...

Richtig. Aber es gibt natürlich Ähnlichkeiten:

Ein Dschunub kann kein gültiges rituelles Gebet verrichten. Des Weiteren darf er keinen Tawāf um die Kaaba vollziehen und außer bei Notwendigkeit sich nicht in der Moschee aufhalten. Außerdem darf er in seinem unreinen Zustand weder Koran-Exemplare berühren noch aus dem Koran zitieren.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dschan%C4%81ba

Maghribiyaa01
Beitragsersteller

Vielen Dank euch... Allerdings habt ihr meine Frage wohl nicht richtig verstanden... Ich meinte, wenn eine menstruierende Frau in den Dschanaba Zustand (durch einen feuchten Traum oder Masturbation) kommt, muss sie dann auch während der Periode Ghusl machen, um DIESEN Zustand aufzuheben, oder darf sie bis Ende der Regel warten?

Maghribiyaa01
Beitragsersteller
@Maghribiyaa01

Und mit Makruh meinte ich den Zustand der Janaba, für die Monatsregel weiß ich dass man dafür nichts kann.

BelfastChild  22.05.2024, 08:55
@Maghribiyaa01

Moin. Ich meine, dass sie warten kann. Was anderes würde auch keinen Sinn machen. Und falls zwei Fälle den Gusl notwendig machen, reicht dennoch ein Gusl aus. Schau hier (4:42 - 5:45).

Nein. Durch das anfassen eines gegenstandes wenn du janaba bist wird es nciht unrein. Und du solltest auch warten ehe deine Periode vorbei ist, dann ghousl nehmen.

Nein. Durch Anfassen wird nichts unrein.

Maghribiyaa01
Beitragsersteller

Woher weißt du das? Laut deinem Profil bist du Christ/ in

Die rituelle Unreinheit betrifft nur den Zustand der Person selbst und nicht die Gegenstände.

Ist es makruh (verpönt) in dem Janabazustand zu bleiben und bis Ende der Mentruation) zu warten?

Es liegt nicht mehr in deiner Macht. Daher kann das nicht makruh sein

Maghribiyaa01
Beitragsersteller

Was meinst du mit es liegt nicht mehr in meiner Macht?

MaxIpsum  22.05.2024, 00:05
@Maghribiyaa01

Du kannst erst dein Ghusl verrichten, wenn deine Tage vorbei sind. Das meinte ich mit 'es liegt nicht in deiner Macht', um die rituelle Unreinheit (Janaba) zu beenden.

Im Islam wird jedoch niemand für etwas verantwortlich gemacht, auf das er keinen Einfluss hat. Daher kann es weder verboten noch makruh sein, diesen Zustand zu verlängern, sondern es ist lediglich deine Pflicht, im entsprechenden Zustand zu bleiben.