Wird es jemals wieder einen richtigen Winter in Ost-Deutschland geben?

Fuchssprung  14.09.2024, 19:43

Habe ich was verpasst? Ist schon Weihnachten?

F1nch3n180911
Beitragsersteller

Es schneit in Bayern und in Nord-Deutschland 😅

4 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt

Sicherlich wird es wieder brutale Winter geben. Im Parteiprogramm der AfD steht schließlich, dass der Klimawandel nur eine unbestätigte Theorie sei.

Logischerweise müsste es irgendwie auch mal wieder richtig kalt werden mit Unmengen an Schnee, und das über Jahre hinweg jeden Winter.

Blöd nur, dass das auch noch ein wenig dauern kann - bis zur nächsten Eiszeit. Die kommt bestimmt irgendwann. Die letzte ist immerhin erst seit 12.000 Jahren zu Ende.

Letzten Winter gab es Schnee und vorletzten Winter war ich sogar ein paar Tage eingeschneit.

Auch im Alpenraum ist Schnee im September nicht gerade die Regel.

Im Osten gibt fast jeden Winter mal Wetterlagen, wo eisige Kontinentalluft aus Polen/Russland herangeführt wird. Träfe die mal auf feuchte Luft vom Atlantik, hättest du die gewünschten Schneefälle.

Durch den Klimawandel sind Westwetterlagen allerdings selten geworden. Meist spielt sich das Wetter zwischen (kalten) Nord- und (warmen) Sûdströmungen ab.

Längere Zeiträume mit Schnee sind vom Flachland bis in die mittleren Lagen auf diese Weise selten geworden.

Letzten Winter gab's auch hier am Alpenrand unter 1.000 m nur wenige Tage mit geschlossener Schneedecke.

Durch die starke Erwärmung des Mittelmeers haben wir aktuell sogar Schneefälle in Teilen Deutschlands. Die Luft dort nimmt deutlich mehr Wasser auf und kalte Luft aus dem Norden kühlt das stark ab.

Das kann zu Hochwasser und auch Schnee führen.

Wir werden Markus Söder wohl bald wieder in Gummistiefeln an der Seite von Habeck sehen.^^

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Wetter, Winter)