Wird es irgendwann Zettabyte Festplatten zu kaufen geben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Denke schon 50%
Glaube nicht 50%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Glaube nicht

Naja die Frage ist, ob es diesen Datenspeicher dann in Form von Festplatten wie wir sie kennen gibt. Nur warscheinlich meinst du Peta, nicht Zeta. Aber selbst da: Ich weiss es nicht.

Selbst wenn man die Videos eines ganzen Lebens, jede Sekunde eines Lebens hochauflösend speichern würde, ist die Frage ob man damit ein Zettabyte füllen könnte. Auch selbst wenn wir alles auf einzelnen Atomen speichern würden, selbst dann wäre Zetta immernoch ne Menge. (mehr als ein durchschnittlicher Tropfen Wasser an Atomen hätte).

Ob sowas Möglich wäre? Irgendwie bestimmt, aber ob es das dann in 40 Jahren für den Heimgebraucht zu erschwinglichen Preisen und für Heimanwendung vereinfacht kaufbar gäbe? Wohl eher nicht. Also sage ich nein.

Denke schon

Ich denke schon, denn wer jetzt sagt, das wird man nie brauchen, hat wahrscheinlich die Zeit, wo eine 30 000 Mark-Festplatte gerade mal 1 MB hatte nicht miterlebt. Meine erste war sann gigantischew 52MB groß, imd sprach jemand von 1 GB wurde der als Phantast abgetan, und man fragte, wüfür man so große Datenträger braucht.

Nur eines sehe ich als sicher an: Festplatten werden das nicht sein. Wahrscheinlich wird man dann sin ganzes Leben speichern, und wollen wir noch mal sehen, was wir vor 2 Jahren an 3. März um 9:30 gemacht haben, rufen wir das eben ab. Vielleicht sind wir dann sogar selbst der Sensor dafür, und wir können den aufgezeichneten One-Night-Stand genau so nach Jahren noch einmal erleben, sehen, hören, schmecken, riechen und fühlen.

Richard30  17.08.2017, 23:36

Möglich, aber ob das in 40 Jahren soweit sein wird, ist halt die andere Frage. Das denke ich eher nicht. Aber wer weiss.

CATFonts  18.08.2017, 16:54
@Richard30

Na ja, weenn ich jetzt 40 Jahre zurück rechne, also auf 1977, da hätte sich auch niemand vorstellen können, was heute fast jeder zuhause  an Rechnerleistung herumstehen hat, und dass man damit (außer der Online-Grundgebühr um die ganze Welt völlig gratis stundenlang telefonieren, und sich dabei sogar sehen kann, dass man wildfremden Leuten, die in einer ganz anderen Stadt sitzen so einfach alles fragen kann, und dann auch noch gute Antworten bekommt (hoffentlich :-) - und was sonst so alles möglich ist, wie z.B. Fotos in Profiqualität einfach zuhause auszudrucken. All dies war vor 40 Jahren absolut undenkbar.

Denke schon

Irgendwann wird es vielleicht Festplatten (wobei es höchstwahrscheinlich keine Festplatten mehr sein werden, sondern vielleicht etwas wie Quantenrechner oder Neuronennetze, kann alles sein) in dieser Speichergröße geben. Am Anfang wie immer erst für Unternehmen, irgendwann werden es vielleicht auch private Leute kaufen (können und wollen).

Die Spiele werden immer größer und aufwendiger, mit Hilfe von VR-Brille geht es in eine neue Dimension und irgendwann kann man vielleicht auch Gerüche etc aufnehmen oder es gibt richtige Holodecks. Erst in großen Freizeitparks oder Kinos, dann wenn es günstiger ist auch für Zuhause. Und dann wird man solche Speichergrößen vielleicht brauchen.

Die Sache ist auch, damals am Anfang wussten die Leute nicht, das es mal 40GB Blue-Rays geben wird oder Micro-SD Karten mit 258 GB. Und sie hätten nicht sagen können, wofür man das brauchen soll, denn sie hätten nicht wissen können, dass Filme in Full HD oder 4K mehrere GB groß sind und mit Smartphones von jedem aufgenommen werden können. Genauso wissen wir nicht, wie groß Daten vom Holodeck oder ähnlichem sein können und welche Möglichkeiten es gibt, diese zu erstellen. Ob es großen Unternehmen vorbehalten ist oder ob später auch private Leute darauf Zugriff haben.

Glaube nicht

wohl eher nicht. macht wenig sinn. solche datenmengen werden so wie so nicht mehr heimisch verarbeitet, dadamit zu rechnen ist, dass die vernezung immer mehr zunehmen wird und die meisten daten, egal ob private daten, oder eben programme etc. sich in clouds befinden.

lg, Anna

jojati01
Beitragsersteller

Nun ja. Früher waren schon 2MB unvorstellbar sinnlos. Heute? Und in zig Jahren? ;)

Peppie85  18.08.2017, 13:48
@jojati01

ich denke das ist ein evulutionärer prozess, bei dem auch andere faktoren wie die zunehemnde vernetzung berücksichtigung finden...

nehmen wir beispielsweise mal den ipod an. war damals einer der ersten mp3 player mit festplatte, gabs zum schluss mit festplattengerößen im 3stelligen gigabyte bereich.... und dann. puff  -weg warer, die meisten begünden sich mit den 32 oder 64 gigabyte ihres iphone, wovon ja für das telefon selbst jede menge schon verplant ist...

von daher sehe ich derzeit den trend eher ein wenig rückläufig...

oder mal anders gesprochen. was ist denn mit den dinosauriern? die wurden ja auch nicht immer größer und größer und größer....

wie sagte doch ein schlauer marktananylst einst:

das einzige was ich kenne, das ungehindert wächst ist krebs:-)

lg, Anna

Mark1616  20.08.2017, 12:24
@Peppie85

von daher sehe ich derzeit den trend eher ein wenig rückläufig...

Eher nicht. Früher gab es SD, jetzt gibts HD und demnächst gibts 4k und höher.

Dasselbe gilt für die Qualität von Musik, die auch immer besser und damit speicherhungriger wird.

Was dein Musikbeispiel angeht, so hat man mittlerweile mit Streamingdiensten wie Spotify Zugriff auf mehrere Hundert Terabyte and Musik, es ist also nicht mehr unbedingt nötig soviel lokal speichern zu müssen.

Denke schon

Dadurch dass sich die heutige Technik rasend schnell weiterentwickelt, wäre es durchaus denkbar, dass es in absehbarer Zeit rein theoretisch so etwas geben könnte.