Wo bekommt man Yottabyte Festplatten her?

6 Antworten

Bei Servern, im Internet und sonstwo, wo viele Daten zu speichern sind, werden Speichersysteme beliebiger Größe angeboten. Dabei werden einzelne Festplatten zu einem Verbund zusammengeschaltet. Wenn die NASA von Yottabyte spricht, heißt das nicht, dass damit eine einzige Festplatte gemeint ist. Das wäre auch nicht sinnvoll, denn die Daten müssen schließlich gesichert werden. Bei Verbundsystemen kann beim Ausfall einer Platte diese im laufenden Betrieb getauscht werden. Egal mit welcher Technologie so eine Yottaplatte realisiert wäre, sie könnte immer mit einem Schlag total ausfallen. Im Verbund dagegen ist es unwahrscheinlich, dass mehr Laufwerke gleichzeitig ausfallen als das Redundanzsystem reparieren kann.

Der Thread ist zwar etwas älter, aber ich hoffe es liest sich jemand durch, hat mir die letzen Prozent meines Handyakkus im Bus gekostet xD

Ich glaube net, das es in den nächsten Jahren ne Festplatte mit Yottabyte geben wird, guck mal hier:
http://ovan.de/blog/423/yottabyte-die-100-trillionen-dollar-festplatte.html
Aber wer weis, vieleicht nicht in hundert-, aber vieleicht in 200 oder 300 Jahren gibts USB-Sticks mit nem Yottabyte.
Man muss bedenkne, das ein Yottabyte eine 1 mit 24 Nullen ist.

Außerdem, wer braucht heute so eine Festplatte? Vieleicht kommen in 300 Jahren Spiele raus, für die sogar meine 4 3TB Fesptlatten zusammengenommen nur ein Bruchteil des Benötigten Speichers aufweisen.

Wen ich so drüber nachdenke, wen wir in 300 Jahren wiedererwartent noch Leben sollte, schenke ich meinem Kumpel ne Yottabyte Festplatte zum 315. Geburtstag. Dem wird seine 1TB Festplatte langsam zu klein für seine Pornosamlung xD

Naja, wie schon gesagt, ich denke in ferner Zukunft können wird damit rechnen, das es USB-Sticks(oder halt der Ur- Ur -Ur- Ur- Ur -Ur- Ur- Ur -Ur- Ur- Ur -Ur-Enkel von USB, oder wie dat heißt xD) mit 6 Yottabyte geben wird. Aber die Entwicklung wird sich über Jahrhunderte, wen nicht über Jahrtausende hinziehen.

Ich denke nicht, das wir erleben werden, wie die erste externe 2 Yottabyte Festplatte mit eSATA(oder halt der Nachfolger) für 60€ obwohl, der € ist eh bald pleite, also sagen wir mal für 60 Geld-Dinger im Media Markt zu haben sein wird.

Aber vieleicht werden wir noch miterleben, wie die erste Exabyte Festplatte auf den Mark kommt(Das gesamte Datenvolumen des Internets beträgt circa 500 Exbyte)

Außerdem denke, das wir noch mitbekommen, wie das gesamtvolumen des Internets auf ein Yottabyte kletter, wen man bedenkt, das es innerhalb von circa 30 Jahren auf 500 Exbyte geklettert ist.

Und wen ihr so ungefähr in meinem Alter seit(15), dan denke, ihr werdet es noch miterleben.

Man, über so Themen könnte ich stunden schreiben, aber mein handyakku ist fast leer xD

Naja, ich hoffe es hat geholfen und ihr stempelt mich net als schwul ab xD

Ich wünsch euch was.

mfg, Jonas

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

Holzonator8281  02.03.2020, 14:34

Jetzt solltest du 23 Jahre alt sein... sicher dass du das erleben wirst? xD

Es geht um den Amerikanischen Geheimdienst NSA und nicht um die NASA!

Außerdem sind diese Angaben völlig unmöglich, da die Menge der weltweit gespeicherten Daten nicht einmal annähernd an Yottabyte kommt, die liegt im unteren Perabyte-Bereich!

Woher ich das weiß:Recherche

Die derzeit grössten HDD sind 3TB gross. Du musst dann nur genügend zu einem Verbund zusammenschalten.

gelbsucht1234
Beitragsersteller

na klasse^^ meine träume zerstört xD

gelbsucht1234
Beitragsersteller

na klasse^^ meine träume zerstört xD aber eig ist 1 terrabyte schon übertrieben^^

Holzonator8281  02.03.2020, 14:35

Jetzt sind es weit mehr du Höhlenmemsch😂😂

oh yobibyte is ja größer^^ ups^^

WindowsXP2012  13.03.2013, 17:21

Einen 6 Yotta Byte USB Stick werde ich vielleicht meinen Enkeln in 60 Jahren zu Ostern schenken. Und dann werden meine Enkel vielleicht sagen das ich geizig bin, weil ich für den Stick 8 Geld Dinger bezahlt habe. Tja wahrscheinlich gibt es in ein Paar Jahrzehnten solche Sticks bei Tedi oder so zu kaufen. Wahrscheinlich ist die kleinste Festplatte in ein paar Jahrzehnten 40 Yotta Byte groß, wow das würde ich gerne mal erleben!

WindowsXP2012  13.03.2013, 17:26
@WindowsXP2012

WOW wenn 48357032784585166988247040 Bytes schon in ein paar Jahrzehnten zu klein sind, will ich nicht wissen wie viel Bytes ein billig Spiel haben wird.

mawer555  30.10.2013, 15:03

yolobyte*

Technikfrage319  03.05.2020, 18:24

Wenn ich mich recht erinnere sind ein Yottabye nur ~0,8 Yobibyte