Wird es in ein paar Jahren eine ki geben das man mit ein paar Beschreibung ein Qualität film macht?

6 Antworten

Definiere "Qualität"

Qualität alleine reicht nicht aus.
Die Antworten von ChatGPT sind "qualitativ" hochwertig, aber inhaltlich trotzdem häufig Mist.

So ein Film ist sicher möglich, vermutlich dauert das auch nicht mehr lange, aber dir werden massig Details auffallen, die eben nicht so sind, wie man es von einem menschengemachten Film erwarten würde. Oder die Filme sind in der Machart alle mehr oder weniger gleich, sodass man sie daran wiedererkennt.

So geht es mir auch mit ChatGPT, viele Details, die auffallen und die Antworten sind im Grunde alle irgendwie gleich geschrieben.

Für wirklich realistische Sprache oder einen realistischen Film ist eben noch mehr nötig, als nur gut gemacht Formulierungen oder Bilder, es braucht Kreativität, ein Gespür für Ethik, Humor, etc.
Diese kleinen Details machen extrem viel vom Wert solcher Werke aus und genau bei diesen kleinen Details sind derzeitige Systeme noch ganz weit entfernt.

Hi,

Ja, allerdings wird "das man mit ein paar Beschreibung" nicht möglich sein, weil dir das Video nicht wirklich gefallen wird.

Die Beschreibung für eine KI muss immer sehr genau sein, und bei einem Video noch genauer, z. B. ein Drehbuch, oder ein Skript.

So genau kann das niemand vorhersagen, aber ich persönlich halte es in den nächsten 30 Jahren für wahrscheinlich. Wenn man bedenkt, wie gut ChatGPT mitlerweile im Schreiben von Geschichten und Drehbüchern ist, und dass Sora gerade anläuft, ist das durchaus möglich.

Es liegt dann natürlich im Auge des Betrachters, was Qualität ist und was nicht. Und ich denke nicht, dass KI auf sich allein gestellt sehr innovativ ist. Also kann es sein, dass, mit ein paar kleinen Änderungen, immer wieder der gleiche Film rauskommt. (Wobei das ja schon in der heutigen Filmwelt der Fall ist ;) )

Für einen Amateurfilm reicht es vielleicht, aber "Qualität"? Eher nicht.

Ich meine mal bei YouTube - The Morpheus Vlogs/Tutorials ein Video darüber gesehen zu haben das eine Künstliche Intelligenz jetzt schon so weit war das sie sagen wir brauchbare Southpark folgen generieren konnte also ist die Frage garnicht so seltsam wie man denkt. Qualitativ nicht das aller beste was es gibt und noch sehr kurze Folgen.

Wenn du sagst "erstelle mir eine Southpark folge wo Kenny Präsident wird weil er Menschen vor einer Naturkatastrophe gerettet hat" dann könnte das bestimmt reichen für was das man gucken kann.
Wenn du sagst erstelle mir einen lustigen film über freundschaft dann denke ich wird nichts gutes dabei rauskommen mit den wenigen Informationen.
Damit wirst du auch keinen Oscar gewinnen