Wird es die Minecraft legacy edition immer geben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem PC würde ich ganz klar nein sagen. Da stirbt nichts aus - es gibt mirrows der Software etc, Server sind frei hostbar.

Die legacy edition läuft auf einer Konsole richtig?

Dort ist das ganze leider etwas uneinsichtig. Es kann gut sein das die Version bereits jetzt schon nicht mehr zum Download angeboten wirst - du hast es eben noch installiert.

  • Wenn die Server von Privatleuten gehostet werden wird dort nichts einheitlich heruntergefahren.
  • Spielen im Lan müsste für immer gehen
  • Offizielle Server von Minecraft können natürlich jederzeit heruntergefahren werden...
Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 2020 Minecraft-Server-Plugins

Hey, auch wenn die Frage schon etwas älter ist möchte ich noch etwas zu der Minecraft Legacy Edition sagen:

In der Version läuft es ganz einfach und simpel so: Solange du das Spiel auf deiner Konsole (als CD oder Download) hast kann es dir niemand wegnehmen. Und wenn du in dieser Version Online spielen möchtest kannst du das auch in 10Jahren noch, da es meines Wissens nach in diesem Spiel (glücklicherweise) so geregelt ist, dass der "Server" auf dem man z.b. eine Runde Battle als Minigame spielt nicht irgendein Server bei Mojang/Microsoft ist, sondern deine Konsole ist in dem Spiel der "Server" bzw. der Host. Das bedeutet kurz gesagt: Solange du das Spiel und Personen kennst die es auch haben, kannst du es jederzeit (ob Online oder Offline) mit deinen Freunden spielen. Ich selbst spiele diese Version auch noch sehr häufig und gerne. Falls der Tag kommen sollte und es auf den ganz neuen Konsolen keine Möglichkeit mehr geben sollte diese Version zu Spielen, könnte ein Emulator in Frage kommen(aber das ist ein anderes Thema😂)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu deiner ersten Frage: Das kommt darauf an falls du eine physische Version der Edition besitzt dann nicht, wahrscheinlich auch nicht wen du sie in den Stores der jeweiligen Konsolen gekauft hast außer die werden abgeschaltet doch selbst dann(sieht man ja bei dem Nintendo Network) kann man die gekauften spiele noch herunterladen.

Zur zweiten Frage:

Die Legacy Edition selbst hatte nie dedizierte Server Programme damit meine ich das es nie Server für diese Editionen gab. Man hat immer online per p2p system mit freunden gespielt das heißt NEIN die Server gibt es ja nicht aber um online zu spielen brauchst du ein Konto bei der jeweiligen Firma die hinter der jeweiligen Konsolen(also entweder ein Xbox Account, eine Nintendo Network Account oder Playstation Network Account) damit du online spielen kannst Problem.

Nur wen die Server des jeweiligen Netzwerks Abgeschaltet werden wie es bei Nintendo (Nintendo Network( für die 3ds Reihe und Wiiu)) der Fall war dadurch kann man auf der Wiiu nicht mehr Minecraft online spielen da aber die Xbox als auch die Playstation heutzutage noch das gleiche Netzwerk nutzen solltest du noch für eine Lange Zeit mit deinen Freunden online spielen können.

P.S: Die Wiiu edition ist eine Ausnahme da Nintendo ihre Server abgeschaltet hat(aber auch wirklich nur die Wiiu edition) da wen du online spielst auf der Wiiu du dich mit den Nintendo Network verbindest was nicht mehr geht.

Bei der Minecraft New Nintendo 3ds Editionen ist dies nicht der Fall da man damit nur lokal(mit Leuten im gleichen Netzwerk/in deiner nähe) spielen könnte und nie ins Internet ging. Heißt alle Legacy Edition außer der Wiiu können noch den Multiplayer Modus nutzen auch die 3Ds Editionen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wird es nicht mehr ewig geben. Ist ist eine Altversion, die noch ein bisschen Gnadenbrot bekommt. Aka "Legacy"-Software.

Ist auch egal: Der typischen Konsolenspieler spielt doch sowieso nur jeweils das neueste.

Daher einfach die Bedrock spielen und nicht mehr groß nachdenken.

Lesinia
Beitragsersteller

Ich werde bestimmt keinen schlecht und lieblos programmierten Müll spielen

Franky12345678  10.11.2021, 22:54
@Lesinia

Dann darfst du halt keine Konsole spielen.

Konsole = Immer brav konsumieren, was dir der Hersteller vorsetzt. Und wenn das in wenigen Jahren abgeschaltet wird, nicht weiter traurig sein, sondern vor Freude das nächste Spiel (bzw. die nächste Konsolenversion) kaufen und schön weiter konsumieren.

PC = Selbstbestimmung diesbezüglich. Gibt sogar etliche Programme und Tricks, selbst die gammeligsten Uraltspiele aus den 80ern noch heute spielen zu können.

Mit Spielen aus den neueren Xboxen oder Playstations wird es da schon schwieriger....

Lesinia
Beitragsersteller
@Franky12345678

Von der Ps3 Aber können die dieses Spiel nicht entfernen oder? Ich meine, dann gebe es auf der Ps3 gar kein Minecraft mehr. Dann hätte man für etwas bezahlt, was man nicht mehr hat .Außerdem wird die "Ps3 Edition" wirklich rein gar nicht mit Updates versorgt.

Was spricht dafür das die "Legacy" Edition entfernt wird?

Lesinia
Beitragsersteller
@Franky12345678

Wenn sie diese Edition entfernen wollen, wieso kann man diese dann auf der frischen Ps5 spielen?

Franky12345678  10.11.2021, 23:04
@Lesinia
Von der Ps3 Aber können die dieses Spiel nicht entfernen oder? Ich meine, dann gebe es auf der Ps3 gar kein Minecraft mehr. Dann hätte man für etwas bezahlt, was man nicht mehr hat .Außerdem wird die "Ps3 Edition" wirklich rein gar nicht mit Updates versorgt.

Doch, können sie. Die Services werden bei alten Konsolen gerne mal abgeschaltet, sobald die nächste Version der Konsole sich verbreitet hat.

Das ist genau das, was ich meinte: Wenn das passiert, musst du halt einfach nur die neueste Playstation kaufen, das neueste Minecraft Bedrock kaufen und dann kannst du spielen.

Oder in die Röhre schauen bzw. gucken, ob du das iwie auf einem PC zum Laufen bekommst.

Was spricht dafür das die "Legacy" Edition entfernt wird?

Das Wort "Legacy".

Das heißt bei Software sowas wie "Altlast". Also der Hersteller bezeichnet die Version selbst als alt und pflegt sie nicht mehr.

Idr. ist die Lebensdauer von "Legacy"-Software nicht mehr allzu lange. Spätestens, wenn die Altsoftware mit der neuen Hardware nicht mehr klarkommt, ist Ende.

Franky12345678  10.11.2021, 23:06
@Lesinia

Weil sie "noch" verfügbar ist.

Auf PS6 funktioniert sie dann vllt. nicht mehr.

Franky12345678  10.11.2021, 23:08
@Lesinia
Although worlds can still be transferred from  Xbox 360 Edition and  Wii U Edition to  Xbox One Edition and  Nintendo Switch Edition respectively, the worlds currently cannot be loaded on the latter consoles due to the  Xbox 360 Edition and  Wii U Edition using a newer version of the game. As of April 15, 2020, the ability to transfer worlds from  PlayStation 3 Edition and  PlayStation Vita Edition to  PlayStation 4 Edition has been terminated.

Die haben schon angefangen, das Ding langsam abzusägen. Du kannst aus deiner Version z.B. die Welt nicht mehr in neuere Versionen übernehmen, weil die Funktion bereits abgeschaltet wurde.

https://minecraft.fandom.com/wiki/Legacy_Console_Edition

Lesinia
Beitragsersteller
@Franky12345678
Die haben schon angefangen, das Ding langsam abzusägen. Du kannst aus deiner Version z.B. die Welt nicht mehr in neuere Versionen übernehmen, weil die Funktion bereits abgeschaltet wurde.

Nein das stimmt nicht. Habe es so eben überprüft

Wusste bis jetzt garnicht, dass es eine Legacy Edition geben wird. Und lass dir gesagt sein, ja irgendwann werden auch die Server runtergefahren, spätestens wenn es ein reines Verlustgeschäft ist und es sich nicht mehr lohnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft

MrCommandBlock  10.11.2021, 21:38

Kommt drauf an wer die Server bereitstellt... Ist es denn so das die Server in dieser Edition nur von Mojang/Microsoft bereit gestellt werden?

Narrativium  10.11.2021, 21:39
@MrCommandBlock

Es gibt so etwas praktisches wie "Server" nicht, nur Funktionen um mit Freunden zu spielen. Ich denke das könnte halt dann deaktiviert werden.