Wird es bald Robotik as a Service (RaaS) geben - individualisierte Roboter für definierte Aufgaben, welche vermietet oder auch geleast werden?

2 Antworten

Ich denke ja, aber ich denke der Anteil an Markt wird eher klein bleiben.

Denn, der Entscheidende Vorteil bei Robotern ist ja gerade das man Arbeitskräfte und somit laufende Kosten spart. Es wäre für die meisten Unternehmen also eher unattraktiv einen Roboter zu leasen wenn man ihn auch kaufen kann. Weil man muss halt auch die ganze Produktion auf diese Roboter einstellen, man ist also dann für immer auf diese angewiesen.