Wird es bald richtige Raumschiffe geben?

6 Antworten

Wie definierst Du ein "richtiges" Raumschiff? Es gibt schon Raumschiffe, und es werden immer neue entwickelt und gebaut.

Ob es jemals Raumschiffe in der Größenordnung der Enterprise o.ä. geben wird steht in den Sternen (Pun intended).

Photon00
Beitragsersteller

Ja eher sowas wie Enterprise^^ Nicht diese komischen plumpen Dinger...

Bevor man so ein Raumschiff bauen kann, muss man erst mal ein Raumschiff- Dock bauen, für Mannschaft, Bauteile, Werkzeuge u.s.w. . Von der Erdoberfläche könnte ein Raumschiff, dieser Größe, nicht starten. Es würde viele Jahre dauern ein funktionsfähiges DOCK zu bauen, abgesehen von den Kosten, welche kein Land allein aufbringen könnte, das kann nur eine Weltgemeinschaft. Und da hat man noch nicht einmal ein Raumschiff gebaut. Das mit dem Antrieb könnte, Theoretisch , schnell gehen.

Die Raketen, mit denen Astronauten zur ISS fliegen oder damals zum Mond geflogen sind, sind auch schon "richtige Raumschiffe".

So ein Raumschiff, wie die Enterprise oder die Voyager von Star Trek können wir nicht bauen. Theoretisch könnte man natürlich mit extremen Aufwand eine Metallkonstruktion im Orbit bauen, die so aussieht, wie die Enterprise, aber man kann damit nicht wegfliegen, weil wir die Technologie für den Warp-Antrieb nicht haben (und evtl. nie haben werden) und es wird z.B. keine künstliche Schwerkraft geben.

Die meisten Entdeckungen passieren mehr oder weniger zufällig, daher kann man nicht voraussagen, ob oder wann ein Warp-Antrieb erfunden wird oder ob es bald eine günstigere Möglichkeit geben wird, die Erdanziehung zu überwinden.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass Menschen nie zu anderen Sternen aufbrechen werden. Bestenfalls werden tiefgekühlte Eizellen und künstliche Gebärmütter irgendwo hingeschickt, wo dann eine zweite Menschheit ausgebrütet wird.

Photon00
Beitragsersteller

Schade...die Voyager hätte ich mir gern gekauft.

daCypher  30.10.2020, 14:36
@Photon00

Mal ne kurze Berechnung: Laut den Star Trek Unterlagen soll die Voyager ein Gewicht von 700.000 Megatonnen haben. Ein Materialtransport zur ISS kostet etwa 25.000€ pro kg.

Also alleine der Materialtransport, der für die Voyager nötig wäre, würde 1.750.000.000.000.000.000 (1,75 Trillionen) € kosten. Das ist etwas mehr als das 20.000-fache vom gesamten Geld, was es auf der Erde gibt. Und es sind noch nicht mal die Materialkosten und der Zusammenbau eingerechnet.

Von daher bezweifle ich mal, dass du dir die Voyager leisten könntest ^^

Photon00
Beitragsersteller
@daCypher

Ich mache Ratenzahlung und biete zusätzlich Liebesdienste an :D

AldoradoXYZ  30.10.2020, 16:13
@daCypher

Wobei sicherlich niemand auf die Idee kommen würde das Material auf der Erde zu beschaffen.

Wer so ein Schiff bauen könnte, der hätte lange vorher Möglichkeiten Asteroiden zu minern.

Gruß

Egal ob wir es uns vorstellen können oder nicht, aber wenn man der Entwicklung genug Zeit lässt, und die Menschheit sich in der Entwicklung mit der Umwelt ihrer Welt auch selbst die Zeit zur Entwicklung zulässt, dann können durchaus wissenschaftliche Erkenntnisse zu Technologien und deren Nutzung führen, die vielleicht an beispielsweise Stargate oder Star Trek heran reichen oder diese sogar noch übertrumpfen.

Die Frage ist nur, ob die Menschen als Gesamtheit sich so anstellen, dass sie die Zeit haben, hinreichende Erkenntnisse zu sammeln um entsprechende Technologien zu entwickeln, die wiederum für beispielsweise solche Raumschiffe notwendig wären.

Was ich aber bis heute nicht verstanden habe ist, wie das mit der Kantine in der Enterprise der klassischen Serie war. Gab es hinter diesen Klappen eine Essensausgabe einer Kantine oder waren das auch schon Nahrungsreplikatoren? Soweit ich mich recht entsinne, wurde das in dieser Serie ja nie thematisiert und der Transporter wurde auch nur aus Kostengründen in die Serie eingebracht, um nicht in so ziemlich jeder Folge ein "Shuttle auf einem Planeten landen" zu lassen, was produktionstechnisch wesentlich teurer gewesen wäre.

Die möglichkeit irgendwann einen funktionierenden Warp-Antrieb bauen zu können wird nicht ausgeschlossen. Ein Warp-Antrieb ist theoretisch möglich. Theoretisch. Eventuell.

Dafür braucht man aber exotische Materie (Materie mit negativer Dichte) und die existenz konnte man bis heute nicht nachweisen.

Orothred23  30.10.2020, 14:19
Ein Warp-Antrieb ist theoretisch möglich.

Der ist auch praktisch möglich, der Energieaufwand ist nur nicht zu stemmen. Grundsätzlich spricht aber kein Gesetz der Physik gegen dieses Prinzip.....

TeamStoffcouch  30.10.2020, 14:20
@Orothred23

Dafür braucht man exotische Materie und die existenz konnte man noch nicht nachweisen. Kann sein das es sich auch nicht ändern wird.

Blume8576  30.10.2020, 14:21
@Orothred23

Beim Warpantrieb wird der Raum mit Masse gekrűmmt.

Wenn dein Raumschiff so viel Masse mitführt ( erzeugt) bist du wegen der Gravitation tot. .....

TeamStoffcouch  30.10.2020, 14:23
@Blume8576

Ne nur der Raum vor dem Raumschiff. Das Raumschiff selber ist in einer Blase drinne wo alles normal ist.

Blume8576  30.10.2020, 14:27
@TeamStoffcouch

Genaaaaauuuu ......und aus was besteht die Blase? Und seit wann kann man Gravitation abschirmen ?

Orothred23  30.10.2020, 14:30
@Blume8576

Ok, jetzt wirds abenteuerlich. Der Warpantrieb ist physikalisch belegt, berechnet und möglich.....Die Prinzipien von Raumzeitkrümmung ebenfalls. Nichts davon kommt mit der Relativitätstheorie in Konflikte. Lies dich da lieber nochmal ein....

Blume8576  31.10.2020, 10:17
@Orothred23

Belegt.....so so...berechnet so so. ...

1 Einhörner + 2 Einhörner = 3 Einhörner

Berechnet das es Einhörner gibt......

Belegt ist etwas das nachgewiesen wurde. Wo steht denn der erste Warpantrieb?

Aus was besteht denn nun die Blase, wenn es belegt ist ?

Die Relativitätstheorie hat einen Konflikt mit sich selbst.

Aber da du ja bescheid weist dann kannst du die Widersprűche bestimmt auflösen

https://www.gutefrage.net/frage/wer-kann-die-relativitaetstheorie-an-diesem-beispiel-erklaeren

Das Beispiel mit dem Glaswűrfel kam später in einer anderen Diskusion auf. Es ist in einem Komentar beschreiben.

Orothred23  31.10.2020, 10:52
@Blume8576
1 Einhörner + 2 Einhörner = 3 Einhörner

Gut, diese Aussage zeigt mir, dass du noch nicht mal die Begrifflichkeit überblickst. Weiter les ich nicht....bin raus, da herrscht absolut keine Diskussionsgrundlage....