Star Wars Treibstoff

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ein bisschen auf das Raumschiff an. Zum Ionenantrieb, wie er z.B. bei TIE-Fightern zu Einsatz kommt, hat Loki dir schon Infos geliefert. Es gibt auch andere Antriebsarten, z.B. das Fusionsschubtriebwerk. Die findet man bspw. beim X-Wing. Grundlage für ein funktionierendes Triebwerk ist aber fast immer "schnöder" Treibstoff. Wenn einem Sternenjäger oder einem größeren Raumschiff der Treibstoff ausgeht, ehe es zur nächsten Tanke kommt, hat es ein gewisses Problem. Denn nicht einmal die Macht kann die Energie, die die Systeme eines Raumschiffes zum funktionieren brauchen, aus dem Nichts entstehen lassen.

Wie in der realen Welt gibt es auch im Star-Wars-Universum verschiedene Treibstoffe. Die heißen zwar nicht "Diesel", "Super" und "E10", kommt aber in etwa aufs Gleiche raus. Es gibt flüssigen Treibstoff, vergleichbar mit dem Benzin oder Kerosin, und gasförmigen Treibstoff, in etwa so wie das Gas, das man in Autos pumpt. Ein Beispiel für so einen Gas-Treibstoff ist übrigens das Tibanna-Gas, das Lando auf Bespin fördert (siehe Episode V). Tibanna-Gas wird unter anderem für Hyperraumantriebe eingesetzt.

Hoi.

Ich leihe mir da mal was:

"Mit dem Unterlichtantrieb kann sich ein Raumschiff unter der Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. Zusammen mit dem Repulsor-Antrieb gehört der Unterlichtantrieb zum Standard eines Schiffes. Um die Grenze der Lichtgeschwindigkeit zu brechen wird ein Hyperantrieb benötigt. Ein bekannter Unterlichtantrieb ist der Ionenantrieb, hierbei werden Ionenpartikel mit hoher Geschwindigkeit in die entgegengesetzt zur Fahrt- bzw. Flugrichtung ausgestoßen. So verfügte der TIE-Jäger über einen Zwillingsionenantrieb, dem er seine äußerst hohe Geschwindigkeit zu verdanken hatte. "

www.jedipedia.net/wiki/Unterlicht-Antrieb

ww.jedipedia.net/wiki/Hyperantrieb

ww.jedipedia.net/wiki/Repulsor

ww.jedipedia.net/wiki/Ionenantrieb

Dort findest du sicher noch weitere Artikel zu diesem Thema.

Ciao Loki

Sbdndndbn  13.11.2020, 22:29

Also würdest du sagen, dass es in Star Wars doch eine Physik gibt? xD
Das mit dem Ionenantrieb klingt etwa wie bei einer Rakete, dass durch den Impuls in die eine Richtung, ein Rückstoß austritt, der eine Kraft verursacht.

Super Plus von der Tanke an der Ecke...

Vielleicht aber auch recycelter Urin oder kompostierte Ewok-Ka_cke...

Wahrscheinlcih durch einen Materie-Antimaterie Reaktor