Wird einem nichts langsamer vergeben als eine Beleidigung?

Xubia  25.07.2022, 21:46

Ich verstehe die Frage nicht. Kannst du die genauer erklären?

sexy1111
Beitragsersteller

Luther sagte: Nichts wird einem langsamer vergeben als eine Beleidigung und nichts wird schneller vergessen als eine Wohltat. Das hinterfrage ich.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zitat meint, dass eine gute Tat oft nicht lange gewürdigt wird. Für viele sind einige Taten auch leider selbstverständlich.

Eine Beleidigung oder ähnliche schlechte Aktion merkt sich ein Mensch viel mehr und hat eine weit stärkere Wirkung auf den Betroffenen. Das sagt es aus.

sexy1111
Beitragsersteller

Warum erinnert sich meine Frau an alles vom Tag unseres Kennenlernens, ich aber an gar nichts?
Sie weiß, dass Grillen zirpten und ein Uhu seine Laute von sich gab, dass die Frösche ihr abendliches Konzert in unserem Hausteich gaben, die Luft war sehr warm und roch köstlich. Wir verbrachten den Tag des Kennenlernens in einem Chalet in St. Moritz. Und und und!

Xubia  27.07.2022, 00:16
@sexy1111

Weil der Tag ihr sehr wichtig ist. Der Kopf merkt sich schwer Routinen, aber besondere Ereignisse dafür umso mehr!

Eine Beleidigung kann ja sehr komplex aussehen. Wahrscheinlich denken die meisten nur an verbale Beleidigungen, aber man kann auch die Ehre/Würde beleidigen, die Gastfreundschaft, die Familie etc.
Und ja, all diese Sachen sind kaum zu vergeben.

Wer diese Theorie aufgestellt hat ist kein Mann der mit einer Frau verheiratet ist, nehme ich an.