Wird eine Seite den Nahostkonflikt vollständig gewinnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dazu wäre eine 2-Staaten-Lösung nötig, damit die Palästinenser durch das Ende der israelischen Unterdrückung nichtmehr radikalisiert werden können:

Die Hamas würde ihre Existenzgrundlage verlieren, wenn Israel die Zivilbevölkerung und das Territorium nichtmehr angreifen kann.

Aber Israel ist auf keinen Fall bereit, palästinensische Gebiete aufzugeben. Lieber will man dort einen ewigen Krieg, bevor man etwas hergeben muss.

Woher ich das weiß:Recherche

Claphamroad  02.12.2023, 18:06

Hamas wird sich als ein Staat ganz legal bewaffnen, auch mit modernsten Waffen, und Israel wieder angreifen. Hamas will keinen eigenen Staat neben Israel. Hamas will Vernichtung von Israel. Der Ruf von Hamas " vom Fluss bis zum Meer" bedeutet, Israel soll nicht existieren, weil zwischen dem Fluss und Gasa ist jetzt Israel.

Jaridien  02.12.2023, 18:15

Israel ist schon bereit, bestimmte gebiete den Palästinenser zu geben. Nur nehmen sie sich das Recht raus, zu wählen was zu gehört und was nicht.

Die Zweistaatenlösung ist schon seid Jahren immer wieder als Lösung vorgeschlagen worden. Da es aber das schwierigste Thema im nahen Osten ist, ist es immer wieder auf die lange Bank geschoben und vertagt worden.

Dabei sollte doch mit dem schwierigsten Thema begonnen werden. Alle andere Dingen lösen sich dann eh noch einfacher. Kein Wunder, das alle paar Jahre immer wieder aufbrodelt.

Die Hamas wird aber auch durch die Zwei-Staaten-Lösung nicht ihre Existenz verlieren, den sie verweigern ja grade so eine Lösung, sie wollen das gesamte gebiet wieder haben.

Wie dieser Widerspruch aufgelöst werden kann, steht in den Sternen und braucht wahrlich ein salomonisches Urteil.

Bei Kriegen gibt es meist zwei Verlierer. Wobei das im Moment kein regulärer Krieg ist, sondern ein grausamer Terrorakt auf großangelegtem Niveau. Und die Hamas will ja gar keinen Frieden. Wenn es eine Zweistaatenlösung gäbe und die Hamas und ähnliche Organisationen würden an der Regierung dieses "Palästina" mitwirken, würden sie nur ihre Angriffe auf ein staatliches Niveau anheben. Das Problem sind die Panarabischen Bemühungen einiger Warlords in der Gegend, die man zumindest stillschweigend unterstützt. Teilweise mit viel Geld. Anders ist die Produktion von zehntausenden von Raketen und die Anlage von hunderten von Tunnels nicht erklärbar. Zusätzlich verbrämt man das Ganze mit einer islamischen Ideologie und hetzt die Menschen auf. Die Hisbollah im Libanon betreibt eigene Kindergärten, Schulen und "Pfadfinderorganisationen", in denen die Kinder nur zu Hass und Opferbereitschaft erzogen werden. Was soll das werden? Dort werden ganze Generationen für das Böse verbrannt. Es gäbe nur die Möglichkeit dieses dann zu gründende "Palästina", dann vollkommen den Palästinensern aus den Händen zu nehmen und es für eine sehr lange Zeit unter die Verwaltung der UN zu stellen. Wenn die Palästinenser das akzeptieren könnten und es gleichzeitig eine Strafverfolgung der Terrorlords gäbe, könnte langfristig dort Frieden entstehen. Ich schätze aber eine Missionsdauer von 1 - 2 Generationen ein. Daraus könnte man auch die Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit der arabischen Welt abschätzen. Die UN-Mission würde auch elend viel Geld kosten. Ob das realistisch wäre durchzuführen, weiss man nicht.

Wenn man Israel lässt, dann ja. Immer dieser Aufschrei von links: ach nee, fasst unsere geliebte Terroristen nicht an!

Ich möchte alle Liebhaber des islamischen Terrorismus daran erinnern, dass es eure Lieblinge sind, die Terroranschläge in Europa, auch in Deutschland, verüben. Noch nie haben judische Gläubige Moscheen in Deutschland angegriffen oder ein Weihnachtsmarkt in die Luft gejagt oder Leute auf unseren Strassen wahllos erschossen und erstochen.

Ich denke nicht. Wie du ja sehen kannst ist der Krieg in der Ukraine immer noch im gange und der dauert schon deutlich länger an. Das mit der Ukraine war ein Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide Seiten können nur verlieren.