Wird eine Neuinstallation von Windows 11 24H2 durch einen USB Stick oder eine DVD zukünftig Sicherheitsupdates bekommen?
Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Windows Media Creation Tool eine Installations DVD mit Windows 24H2 erstellt um nun eine Windows Neuinstallation durchzuführen zu können.
Aber nun habe ich mir die Seite von Microsoft mit den bekannten Problemen zu 24H2 angesehen und steht geschrieben, dass wenn man Medien (USB Stick / DVD) verwendet um Windows 24H2 zu installieren, dass dann das Gerät möglicherweise in einen Zustand gerät in dem es keine weiteren Sicherheitsupdates mehr akzeptieren kann. Das ganze geschieht aber nur wiederum, wenn das Installationsmedium die Sicherheitsupdates von November und Oktober mit einschließen.
Hier nochmals der Link zur erwähnten Microsoft Seite: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/status-windows-11-24h2
Als ich das Media Creation Tool verwendet habe war auf meinem PC mit dem ich es verwendet hatte bereits das Dezember Update installiert. Werde ich nun also nicht von dem Problem betroffen sein?
Ich habe mir auch einmal die Dateien auf der der DVD angesehen, die ich erstellt hatte. Da habe ich herausgefunden, dass die setup.exe das Änderungsdatum 5. Oktober hatte. Hat Microsoft also seitdem gar keine Fehler mehr behoben in der ISO?
Ich kann irgendwie nicht begreifen wer nun von dem Problem betroffen sein soll und wer nicht?
Wie willst Du die ~5,3 GB große Win11-ISO-Datei auf einer DVD unterbringen?
Double Layer DVDs haben ca. 8GB
2 Antworten
Du hast das Problem etwas missverstanden. Wenn du für Win11 ein Installationsmedium über das MediaCreationTool von Microsoft erstellst, dann holt sich das Tool von den MS Servern das jeweils aktuelle Windows Abbild (ISO). Dieses enthält dann die bis dato erschienenen Sicherheitsupdates.
Der Fehler liegt bzw. lag darin, dass jemand, der sein Installationsmedium in der Zeit zwischen Oktober bis Mitte Dezember erstellt hatte, nach Nutzung dieser dann das Problem hat, dass keine Sicherheitsupdates mehr über das Windows Update System geladen werden kann. Ob das Installationsmedium nun ein USB-Stick, eine "CD" oder eine "DVD" ist, ist vollkommen bedeutungslos.
Wenn du nun jetzt ein Medium für Win11 24H2 erstellst, wirst du nicht mehr vom Update Bug betroffen sein. Denn die jetzige ISO, die von MS geladen wird, ist vom Dezember und damit ist das Problem bereits gefixt.
Stellen Sie stattdessen sicher, dass die Medien, die zum Installieren von Windows 11, Version 24H2, verwendet werden, das monatliche Sicherheitsupdate vom Dezember 2024 (veröffentlicht am 10. Dezember 2024) oder höher enthalten.
warum vegeudest Du dafür ne DL-DVD? da nimmt man nen 8GB-Stick und gut ist.
- geht die Schreiberei schneller
- geht die INstallation schneller ovn der Hand
- kannst den immer wieder für ne Neuerstellung nutzen
und das its Quatsch was Du mal weider gelesen hast. wenn Du Hardware hast die unterstüzt wird bekommst die Updates in Zukunft bis zum Support-ende
Key eingeben, Win aktivieren und gut ist
DAS ist was Anderes, das hat aber nix mit 24H2 zu tun, das gabs auch schon bei 23H2
einfach installieren und dann schauen was die Zukunft bringt.
ich brauch mit jetzt kein Kopf zu machen über etwas was vielleicht in nem halben Jahr ode rnem Jahr oder in zwei Jahren evtl. passieren könnte
Wieso soll das Quatsch sein was ich gelesen habe? Microsoft schreibt ja auf seiner Seite, dass es irgendwelche Probleme mit Installationsmedien gibt?