Wird eine Einarbeitungszeit von 4 Wochen bezahlt?

4 Antworten

Da dein Arbeitsverhältnis offenbar am 01.10. begann, wird ab diesem Zeitpunkt auch bezahlt. Vorausgesetzt natürlich, dass du an diesem Tag bereits arbeiten warst. Ansonsten natürlich mit dem Tag an dem du erstmalig arbeiten gehst und beginnst deine vertraglichen Stunden abzuleisten.

Einarbeitungszeit bedeutet nichts anderes, als dass du erst mal 4 Wochen mitläufst und dir das Gröbste gezeigt und beigebracht wird. Aber es ist ganz normale Arbeitszeit.

Die Bezahlung des Grundgehalts erfolgt in der Regel zum Monatsende hin, es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart (z. B. 15. des Folgemonats). Die Zuschläge (Überstunden, Spät- und Nachtstunden etc.) werden jedoch erst einen Monat später bezahlt.

PS: Penny ist ein Discounter und kein Supermarkt. Sollte zum Basiswissen gehören wenn man dort arbeitet.

Warum soll man da drüber sprechen? Durch den Vertrag ist doch festgelegt, wann du dein erstes Gehalt bekommst. Wenn dein Arbeitsverhältnis am 1.10. beginnt (wie du ja geschrieben hast) bekommst du für Oktober dein Gehalt. Ob du dein Gehalt (für Oktober) Ende Oktober oder Mitte November bekommst, steht im Vertrag. Meist steht da sowas wie, „das Gehalt wird Ende des Monats überwiesen“ oder „das Gehalt wird zum 15. des Folgemonats überwiese“.

Du hast einen gültigen Vertrag ab 1.10.? Dann wirst du auch ab dann bezahlt. Probe arbeiten vor Aufnahme der Tätigkeit ist unentgeltlich.

bliblablub034
Beitragsersteller

Ja im Vertrag steht ab dem 1.10

Puh da bin ich echt erleichtert :))) danke

Du hast also einen schriftlichen Arbeitsvertrag wo sinngemäß drinsteht. Der Stundenlohn beträgt X Euro bei einer Y Stundenwoche.

Dann muss natürlich von der ersten Stunde an gezahlt werden.