Die Überstunden der Postboten?
Postboten bekommen ab 01. Oktober 2018 einen Std.- Lohn von 13,37€!
Kann mir 'wer sagen, ob die Überstunden tatsächlich bezahlt werden und was so an Überstunden, täglich ca. zusammenkommen?
6 Antworten
Ja Überstunden werden bezahlt oder in Freizeit ausgeglichen.
Wieviele Überstunden du machen musst ist in jeder Niederlassung anders geregelt.
Die meisten Niederlassungen haben eine Begrenzung von 1 Stunde täglich. Wie gesagt ist das aber örtlich überall anders.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Postboten Überstunden ansammeln können. Spätestens ab 15 Uhr sieht man von denen nur noch vereinzelt verirrte Exemplare rumradeln.
bei der Post ist die Welt noch halbwegs in Ordnung. Aber geh mal zu Hermes, selbst um 18 Uhr liefern die noch Pakete aus, dann kansnt du mal raten wann der Paketbote aufgesteanden ist.
Unser Postbote, baut die Überstunden an Tagen ab, wo nicht soviel Post ausgeliefert wird
Warum lässt er sie sich nicht auszahlen oder nimmt sich frei?
Auszahlen rentiert sich nicht... und bei denen ist das einfach so geregelt... Montag Dienstag ist meistens weniger post auszutragen, da dann keine Arbeit mehr da ist, geht man eher heim
Warum muss man die Überstunden dann abarbeiten? Diese müssen mir doch gutgeschrieben werden!
Geld/ Freizeit!
wie gesagt, auszahlen rentiert sich nicht... vielleicht ist das auch bei jeder Poststelle anders.. aber unsere Postbotin hat mir erzählt, dass sich das bei Ihnen ausgleicht...
Ah, nu' versteh ich. Weniger zu tun, bedeutet eher Feierabend.
Habt ihr alle Vorstellungen von der Arbeit eines Zustellers. Ich würde gerne mal die Oberschlauen mit auf die Verbundzustellung nehmen, täglich 750 Haushalte mit Briefpost und Werbung versorgen,zusätzlich noch die Pakete,das sind täglich zwischen 80 und 100. Zustellung dauert in der Regel ca.8 Stunden plus Vorbereitung,ca 2,5 Stunden. Also knapp 11 Stunden, wer tauschen möchte, gerne.
Hallo zusammen.
In den ersten drei Monaten werden tatsächlich alle Überstunden bezahlt. Danach sieht es anders aus. Ich arbeite jetzt im vierten Monat bei der Post und nun gibt es quasi keine Überstunden mehr, nur wenn es Verspätungen bzw. Fehler seitens der Post gibt oder das Wetter katastrophal ist (zB Schnee und Glatteis).
Was bedeutet das für den Zusteller?
Wenn er er nicht fertig wird muss er entweder seine Freizeit opfern oder abbrechen. So wurde es mir jedenfalls erklärt. Muss im Endeffekt jeder selber wissen wie er sich entscheidet. Je nach Bezirk erscheint es nicht machbar innerhalb der vorgegeben Zeit fertig zu werden.
Fakt ist nach drei Monaten gibt es nur noch den Grundlohn + Zustellpauschale von derzeit 1,02€ am Tag.
Wieviele Überstunden macht ein Postbote?
Kann pauschal nicht beantwortet werden. Kommt darauf an wie schnell man ist. Als Anfängerin scheint es normal auch mal die maximale Arbeitszeit von 10 Stunden zu brauchen. Vor allem vor Weihnachten. Mittlerweile hat es sich eingependelt, dass ich nicht mehr als eine Stunde länger brauche. Es gibt aber auch genügend Postboten die es innerhalb der Zeit schaffen. (Vor allem die mit längerer Berufserfahrung).
Dann warte mal auf die vor- und Nachweihnachtszeit :)