Wird eine Bewerbung ignoriert die mit "Sehr geehrte Damen/Heeren" beginnt, hab das in einer Doku gesehen dass Leute sich echt so bewerben?

5 Antworten

Heutzutage ganz gewiss nicht, wenn die Zeugnisse/Ausbildung etc. stimmt. Es gibt einen Fachkräftemangel.

Hallo Guten Abend burger3354,

Es ist möglich ,

wenn das Unternehmen oder potentielle Arbeitgeber(AG) hohe oder besondere Kriterien hat.

Dennoch ist es immer positiv einen direkten Ansprechpartner anzuführen bzw wird positiv wahrgenommen - statt

Sehr geehrte Damen und Herren ,

zu zitieren.

Und wenn man im ersten Abschnitt zu den

"Sehr geehrte Damen/Heeren"

gehört schon sehr grobe formale Rechtschreibfehler befinden ist man ohnehin raus - es sei denn man möchte dringend jemanden für einfachste Hilfstätigkeiten suchen mit wenigen Bewerber*innen.

Aus den Heeren sollte man zumindest Herren machen.

Sie wird nicht zwangsläufig ignoriert, aber der Fehler wirft schon Fragen auf.

Wer in den ersten Worten einer Bewerbung schon einen Fehler hat, würde bei mir auch ignoriert und zwar die ganze Bewerbung!

S. Pisa Studie