Wird eine ausgekühlte Wohnung schneller warm, wenn man die Ventile voll aufdreht?

5 Antworten

  • Wenn du Thermostatventile hast, dann stellst du sie auf die gewuenschte Temperatur ein. Der Regler darin dreht selbstaendig erst weit auf und dann rechtzeitig langsam wieder runter.
  • Hast du Uralt-Ventile, dann musst du das selbst uebernehmen. Dann kannst du erst einmal ganz aufdrehen, bis die Heizkoerper heiss sind. Das geht relativ schnell. Dann drehst du die Ventile wieder bis in die gewuenschte Stellung runter. Auf diese Weise geht das bei den alten Ventilen am schnellsten. Du machst dann nur das selbst, was bei den neuen der Thermostat automatisch macht.

Dreh die Heizung normal auf -- das Zimmer wird bei voll aufgedrehter Heizung nicht schneller warm, sondern nur wärmer (ähnlich dem Phänomen, dass vier Pferde eine Kutsche ja auch nicht schneller ziehen als zwei).

Verschanz Dich in einem Raum und zünd dort ganz viele Teelichter und Kerzen an -- wärmt auch!

Franticek  20.01.2009, 14:08

Aber ein heisser Heizkoerper gibt wegen der hoeheren Temperaturdifferenz in der gleichen Zeit mehr Waerme ab (also schneller) als einer, der eine niedrigere Temperatur hat. Die Waermeabgabe ist u.a. auch von der Temperaturdifferenz abhaengig.

Wird nicht schneller warm, nur wärmer!

Nullblick
Beitragsersteller

Danke, denn genau das will ich nicht, so warm und da ich dann weg muss, hab ich ja keine Kontrolle drüber.

Wenn Du Thermostatventile hast, reicht ein Einstellen auf die von Dir gewünschte Temperatur.

Nullblick
Beitragsersteller

nö, sind leider so ganz alte Dinger!

bringt überhaupt nichts, da sie im ersten Moment selbst komplett auf machen