Wird eine ,,Apokalypse'' kommen?

3 Antworten

Grundsätzlich ist die Menschheit heutzutage in der Lage, die Erde auf verschiedenste Weise zu zerstören und damit auch den eigenen Untergang einzuleiten. Ob sie das tut, steht in den Sternen. Trösten kannst Du Dich mit dem Gedanken, dass die Menschheit extrem kreativ und erfinderisch ist und es daher sehr gut möglich ist, dass er zum Beispiel eine Klimakatastrophe noch knapp rechtzeitig in den Griff bekommt. Ausserdem fürchten sich die Menschen vor der Apokalypse, seit ihm bewusst wurde, dass es die Menschheit irgendwann nicht mehr geben wird. Früher waren es die Kirchenoberen, die laufend einen Untergang prophezeit haben, der nie eingetreten ist. Schauen wir mal, und versuchen wir, unseren ganz persönlichen Beitrag dazu zu liefern, dass dieser Tag noch in weiter Ferne liegt.

Ja, möglich wäre es. Ich wüsste zumindest nicht, weshalb es ausgeschlossen sein sollte.

Was hätten Sie denn gern?

Eine Apokalypse oder "Anzeichen das die Zukunft nicht einfach wird"?

Das ist beides ein riesen Unterschied.

Was die Menschheit angeht hat Karl Lagerfeld mal treffend gesagt: "Die Welt fängt mit mir an und die Welt hört mit mir auf". Es gibt weder etwas davor noch etwas danach.

Und dazu kann man imho nichts mehr hinzufügen.

Es ist deshalb VÖLLIG EGAL, was in 300 Jahren ist.