wird eine abschlussarbeit von dozenten immer auf Plagiate untersucht/gescannt?

4 Antworten

Der Arbeitsaufwand das zu checken ist überschaubar. Bei uns wurden standardmäßig alle Arbeiten einmal durch den Checker überprüft, das ist eine Sache von Minuten.

Dazu gibt es Plagiate-Checker-Software, die eben den Text mit vorhandenen abgleicht, manche davon sind sogar kostenfrei und jeder kann das mal probieren. Manche Unis bieten da den Dozenten auch eine bestimmte kostenpflichtige an, da hat jede Uni eigene Ansätze. Da Studenten die es sich auf die Art einfach machen wollen oft nicht die Motivation hatten für irgendein besonderes selteneres Buch in die Bibliothek zu gehen und das über mehrere Absätze abzutippen, ist vieles auch einfach schlicht online zu finden und lässt sich googlen.

Oft wird man stutzig, wenn der Schreibstil innerhalb einer Arbeit sich plötzlich ändert. Jeder schreibt auf eine bestimmte Weise, verwendet bestimmte Strukturen, es gibt Leute, die schreiben eher Substantivisch oder in kurzen prägnanten Sätzen. Wenn sich ein Absatz stilistisch anders anhört als der Rest der Arbeit, dann kann man das auch gezielt mal nachschauen, ob ein als indirekt gekennzeichnetes Zitat nicht doch eher ein direktes ist. Es gab auch Fälle, dass jemand Kapitel aus der Arbeit von anderen Studenten aus Vorjahren als eigene ausgegeben hat.

Immer. Dafür haben Sie bestimmte Programme vom Bildungsministerium.

Opferkneipe
Beitragsersteller

turitum und plagscan?

verreisterNutzer  06.12.2020, 13:09
@Opferkneipe

Meistens sind das Programme, die gar nicht in der Öffentlichkeit zu haben sind. Also denke eher nicht plagscan

Wenn sie Zeit haben ja.

Aber die meisten tun es wohl nur bei Verdacht.

An bestimmten Merkmalen von Teilen der Arbeit kann man erkennen, ob der Kandiat möglicherweise abgeschrieben hat und kann dann nachforschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Opferkneipe
Beitragsersteller

welche Software kommt dann zum Einsatz?

nur bei verdacht, glaube ich.
aber es gibt auch unifremde gruppierungen, die z.B. die doktorarbeiten von politikern mit hilfe einer software auf plagiate scannen. sind ja richtig herausgegebene bücher, insofern öffentlich zugänglich.

aber alle angaben ohne gewähr:)